NTP Server

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

NTP Server

Beitragvon Acheloos » Sa 17 Mär, 2012 23:05

Ich wĂĽrde gerne Fragen ob ihr die Idee gut finden... Ich versuche ein Netzwerk aus NTP Servern aus der ganzen Welt aufzubauen (derzeit mal "nur" EU). Derzeit sind 2 Time Server im Betrieb. Bald wird auch noch ein DCF77 und ein GPS Empfänger hinzu kommen statt nur der Abgleichung ĂĽber das Internet. Habe jetzt ne Webseite (klein aber fein) zusammen gebastelt. http://network-time.org/ Wenn ihr eure Server zum Pool hinzufĂĽgen wollt (Pool kommt online wenn 5 Server im Netz sind) schreibt mich im Forum oder unter der Email [email protected] an.

MfG,
Acheloos
Acheloos
Neu im Board
Neu im Board

Re: NTP Server

Beitragvon local.host » So 18 Mär, 2012 09:35

toll ... http://www.pool.ntp.org/de/ konntest auf die Schnelle nicht finden? ^^
local.host

Beitragvon martin » So 18 Mär, 2012 10:16

local.host hat geschrieben:toll ... http://www.pool.ntp.org/de/ konntest auf die Schnelle nicht finden?

doch, seine 2 server holen sich nämlich selbst die zeit von dort :D

@Acheloos:

wirklichen mangel an zeitservern gibt es im internet eigentlich nicht. um den "spieltrieb" zu befriedigen könntest aber mit deinen zeitservern selbst dem ntp.org pool beitreten, dann steigt die wahrscheinlichkeit dass deinen dienst auch irgendwer benutzt ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » So 18 Mär, 2012 13:43

@OP wozu soll das gut sein? die NTP betreibt allein in europa über 2000 timeserver, wovon 55 stück in österreich stehen (vermutlich tätens auch nur 5) ...

Austria — at.pool.ntp.org (55)
Switzerland — ch.pool.ntp.org (88)
Germany — de.pool.ntp.org (452)
Denmark — dk.pool.ntp.org (43)
Spain — es.pool.ntp.org (25)
France — fr.pool.ntp.org (272)
Italy — it.pool.ntp.org (26)
Luxembourg — lu.pool.ntp.org (14)
Netherlands — nl.pool.ntp.org (173)
Norway — no.pool.ntp.org (30)
Poland — pl.pool.ntp.org (40)
Sweden — se.pool.ntp.org (26)
Slovenia — si.pool.ntp.org (26)
United Kingdom — uk.pool.ntp.org (199)
Finland — fi.pool.ntp.org (47)
Ireland — ie.pool.ntp.org (20)
Russian Federation — ru.pool.ntp.org (90)
Belgium — be.pool.ntp.org (91)
Portugal — pt.pool.ntp.org (11)
Greece — gr.pool.ntp.org (8)
Hungary — hu.pool.ntp.org (64)
Bulgaria — bg.pool.ntp.org (36)
Romania — ro.pool.ntp.org (33)
Czech Republic — cz.pool.ntp.org (38)
Yugoslavia — yu.pool.ntp.org (5)
Estonia — ee.pool.ntp.org (4)
Belarus — by.pool.ntp.org (10)
Slovakia — sk.pool.ntp.org (17)
Ukraine — ua.pool.ntp.org (78)
Lithuania — lt.pool.ntp.org (6)
Macedonia — mk.pool.ntp.org (5)
Moldova — md.pool.ntp.org (5)
Latvia — lv.pool.ntp.org (11)
Croatia — hr.pool.ntp.org (6)
Republic of Serbia — rs.pool.ntp.org (7)
Bosnia and Herzegovina — ba.pool.ntp.org (1)
Armenia — am.pool.ntp.org (2)

http://www.pool.ntp.org/zone/europe

hth ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon local.host » So 18 Mär, 2012 17:47

lordpeng hat geschrieben:wovon 55 stück in österreich stehen (vermutlich tätens auch nur 5) ...

NACK.

... ein eigener Stratum 1 NTP-Server hat schon was ... (noch immer auf der todo-Liste).
local.host

Beitragvon lordpeng » So 18 Mär, 2012 18:00

>... ein eigener Stratum 1 NTP-Server hat schon was ... (noch immer auf der todo-Liste).
naja, wer's braucht, wobei ich mir durchaus einreden lass, dass es fĂĽr einen ISP sinn machen kann, aber ich bezweifle, dass europa noch viel mehr zeitserver braucht ...

aber wenns den OP interessiert, soll er's machen ... man lernt sicher ein paar interessante sachen dabei (zumindest wenn man sich eingehender mit der materie beschäftigt)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon local.host » So 18 Mär, 2012 20:44

lordpeng hat geschrieben:>... ein eigener Stratum 1 NTP-Server hat schon was ... (noch immer auf der todo-Liste).
naja, wer's braucht,

because I can ... und Ego streicheln. Oder so.

wobei ich mir durchaus einreden lass, dass es fĂĽr einen ISP sinn machen kann, aber ich bezweifle, dass europa noch viel mehr zeitserver braucht ...

Naja, jede Konzentration ist schlecht ("5 NTP Server würden für AT auch reichen") und Diversity ist zu begrüßen. Sonst wäre es ja eigentlich auch ausreichend wenn es nur die A1 als Provider gäbe und nur einen Stromanbieter usw.
local.host

Beitragvon lordpeng » So 18 Mär, 2012 21:05

>Naja, jede Konzentration ist schlecht ("5 NTP Server wĂĽrden fĂĽr AT auch reichen") und Diversity ist zu begrĂĽĂźen
5 war nur eine aus der luft gegriffene zahl, aber 50 ist sicher bei weitem mehr als notwendig für öffentliche zeitserver, und wenn man sich anschaut, dass länder wie spanien mit 25 auskommen?

>Sonst wäre es ja eigentlich auch ausreichend wenn es nur die A1 als Provider gäbe und nur einen Stromanbieter usw.
ich bezweifle, dass man das vergleichen kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon local.host » Mo 19 Mär, 2012 06:44

lordpeng hat geschrieben:>Naja, jede Konzentration ist schlecht ("5 NTP Server wĂĽrden fĂĽr AT auch reichen") und Diversity ist zu begrĂĽĂźen
5 war nur eine aus der luft gegriffene zahl, aber 50 ist sicher bei weitem mehr als notwendig für öffentliche zeitserver

wie gesagt ... diversity. Und dabei gibt es zusätzlich auch noch Timeserver die nicht im Pool sind.

und wenn man sich anschaut, dass länder wie spanien mit 25 auskommen?

Kommen sie mit 25 aus oder haben sie nicht mehr? Oder sollte die Anzahl staatlich reguliert sein oder soll sich das Netz selbst verwalten? Alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Auf wieviele ISPs sind diese 25 verteilt? Wie ist die regionale Verteilung (hilft natĂĽrlich nur wenn das Netz auch dezentralistisch aufgebaut ist)?

>Sonst wäre es ja eigentlich auch ausreichend wenn es nur die A1 als Provider gäbe und nur einen Stromanbieter usw.
ich bezweifle, dass man das vergleichen kann ...

Wo ziehst die Grenze was man alles vergleichen kann und was nicht?
Strom kommt eh aus der Steckdose und hat kein Mascherl, da wäre es sicher egal wenn es da nur einen Anbieter gäbe. Und wenn der dann am Markt nicht mehr dem Mitbewerb ausgesetzt ist dann kann er auch die Preise niedrig halten (Achtung: Ironie).
local.host

Beitragvon Viennaboy » Mi 21 Mär, 2012 21:09

verzeiht meine naive frage wieso braucht man so viele Zeitserver ?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Severin » Sa 09 Jun, 2012 17:00

Viennaboy hat geschrieben:verzeiht meine naive frage wieso braucht man so viele Zeitserver ?!

Das wĂĽrde ich aber auch gerne mal wissen ^^
Severin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Jun, 2012 20:07

>Das wĂĽrde ich aber auch gerne mal wissen
die antwort ist die selbe wie auf die frage, warum der rĂĽde seine eier leckt ...

... weil er's kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE