Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem: Habe mir 2 Powerline Adapter mit integriertem n-Wlan gekauft, von denen ist einer an ein Pirelli von der Telekom angeschlossen. Seitdem habe ich das Problem, dass das WLAN des Pirelli zeitweise extrem langsam ist, bei vollem Empfang und auf allen Geräten. Es ist einige Minuten normal schnell, danach einige Minuten wieder langsam(>10kB/s), der Ping steigt auf über 1000ms(intern). Wenn man das WLAN des Powerline Adapters nutzt, ist alles normal. Auch über Kabel ist alles in Ordnung. Zusätzlich habe ich noch ein NAS gekauft, glaube aber nicht das es an dem liegt.
Folgende Problemlösungen habe ich getestet:
- WLAN des Powerline Adapters ausgeschaltet(wobei es immer noch sichtbar ist im inSSIDer, lässt sich offenbar nicht ganz ausschalten).
-Kanäle der WLANs manuell konfiguriert, so dass es keine Überschneidungen gibt(auch nicht mit Nachbarn).
-NAS abgeschaltet.
-alte 2530 Firmware auf das Pirelli aufgespielt.
Leider alles ohne Erfolg. Auch wenn ich den Powerlan Adapter ausschalte ist das Problem erst nach einem Neustart des Pirelli weg. Zeitweise tritt es einige Stunden nicht auf. Es ist wirklich in eigenartiges Problem, vielleicht weiß einer von euch Experten eine Lösung.
Vielen dank im voraus!
mfg
Robert