Hi,
ich habe einen Silverserver DSL Anschluss mit /30 Netz und hinter dem Modem (P.RG AV4202N) betreibe ich eine Soekris Net6501-70 unter FreeBSD 9.0 (i386). PF ist derzeit so konfiguriert, dass alle eingehenden Verbindungen blockiert und alle ausgehenden erlaubt sind. Die einzige Ausnahme ist ssh; Port 22 ist nur fuer eine handvoll IP-Adressen geoeffnet.
Nun kann ich folgendes beobachten: wenn ich von verschiedenen externen Hosts mit nmap einen Portscan auf die IP-Adresse des Routers mache, werden mir hunderte Ports als offen angezeigt, obwohl a) kein Programm dort lauscht und b) pflogd anzeigt, dass das Paket geblockt wurde.
- als block policy habe ich return und drop probiert
- das ganze habe ich auch mit Linux und iptables getestet
- wenn ich auf einen der als offen angezeigten Ports netcat lauschen lasse und von extern mit netcat verbinde, bekomme ich ein "connection refused"
- wenn ich es mit einem anderen Internet Anschluss probiere, werden mir nur die wirklich offen ports angezeigt, bei den restlichen liefert nmap filtered (block-policy=drop) bzw. closed (block-policy=return).
- ausserdem funktioniert die pf.conf bei meinem Rootserver wunschgemäß
- neben nmap habe ich auch eine portscan mit ShieldsUP! von grc.com durchgefuehrt.
Woran kann es also nun liegen, dass nur bei meinem Silverserver Anschluss geschlossene Ports als offen angezeigt werden? Mit tcpdump habe ich auch nichts besonderes herausgefunden.
Danke.
--
Herbert