lizenzfreier Richtfunk in Österreich

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

lizenzfreier Richtfunk in Österreich

Beitragvon TheSimpsons » Mo 12 Mär, 2012 18:23

Hallo,

ein Kollege von mir bildet sich eine täglich Datensicherung seines Firmenservers ein, FTP über Internet-VPN lässt sich zwar danl inkremmenteler Sicherung auch mit den 384 kBit/S Upload machen, aber Spaß macht es halt keinen.

Er hätte von seiner Firma zu seinem Haus Sichtverbindung (ca. 3km), ich bin am überlegen ob ich es mit WLAN probieren soll.....hab aber auch was von lizenzfreiem Richtfunk 24, 60, 80 GHz,...... usw. gelesen.

Kennt sich damit jemand aus ?
- Technik
- Rechtslage in Österreich
- usw.
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: lizenzfreier Richtfunk in Österreich

Beitragvon martin » Mo 12 Mär, 2012 21:21

zum thema richtfunk direkt kann ich leider nicht direkt weiterhelfen.

für diesen zweck ist aber vom bauchgefühl ein simples bandlaufwerk wo das tape dann mit nach hause genommen wird deutlich günstiger und auch zuverlässiger...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon geko36 » Mo 12 Mär, 2012 21:41

geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Riddik » Mo 12 Mär, 2012 22:03

Hy,

wie schon in den Verlinkungen von Geko ersichtlich, ist nur der 2,4 Ghz bis 100mW und der
5 Ghz Bereich bis 1000mW melde- und lizenzfrei. Die von dir erwähnten Bereich sind aber
auf jeden Fall meldepflichtig.

Dennoch muss ich auch noch dazu hinweisen, das beide Punkte den Betreiber gehören muss
bzw. einem geschlossenem Benutzerkreis angehörig ist. Das die Funkstrecke verschlüsselt
und Dritten nicht zugänglich sind, versteht sich von selbst.

Mit entsprechenden Antennen ist durchaus eine Strecke bis zu 8km überbrückbar. Je
nach Beeinträchtigung und Länge mit geringerer Bandbreite. Hab nun schon gute
6 Jahre eine Richtfunkstrecke über 1,3km die ausgezeichnet funktioniert. Egal ob stürmt
oder schneit - es hält ;) Und ganz frei ist meine Sicht nicht - dh. der Kegel wird beeinträchtigt.

Aus Erfahrung (zid kennt ja meine Antennen ;) ^^ ) muss ich gleich dazu sagen, das man
auf etwas besser verarbeitete Antennen setzt. Kostet etwas mehr am Anfang, aber die
Zeit hat gezeigt das man bei Antennen nicht sparen sollte.
Als AP verwende ich 2 DLink DWL-2100AP die Ihre Arbeit verrichten. Sind zwar keine
Top Geräte, aber bis auf 2 mal Netzgeräte tauschen musste ich nichts machen.

Auf jeden Fall würde ich aber bei einem Firmennetzwerk mal checken wie es mit
der Sicherheit aussieht. Denn die Verbindung ist auf 3 km das kleinste Problem.

Lg

Riddik
Board-User Level 1

Beitragvon tszr » Di 13 Mär, 2012 06:55

TheSimpsons hat geschrieben:Hallo,

Kennt sich damit jemand aus ?
- Technik
- Rechtslage in Österreich
- usw.

Schau mal auf http://www.rtr.at so viel ich weiß muss man dort solche Sachen bewilligen lassen.
bzw. schick ihnen mal eine Anfrage per Mail, falls du auf der Homepage nichts findest.

Frequenzübersicht:
http://www.rtr.at/de/tk/FRQ_spectrum
http://www.rtr.at/de/tk/Spektrum26GHz

http://www.rtr.at/de/tk/FRQ_legal
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Di 13 Mär, 2012 07:28

technisch wirds ohne weiteres möglich sein, wenn die entsprechenden voraussetzungen geschaffen werden, jedoch ich würde aus verschiedenen gründen keine sicherung via funk machen wollen

diese wären:
-> sicherheit
-> zuverlässigkeit (gilt zu klären, wie es bei schlechtwetter, starkregen etc. ausschaut)
-> performance bzw. datendurchsatz
-> kompatibilität zu sicherungsprogrammen, je nachdem wie das gewünschte sicherungsprogramm arbeitet, kann es probleme geben ... programme die images erstellen, stelle ich mir problematisch vor (aber genau genommen sind das eh keine sicherungsprogramme)
-> kosten bzw. wert der daten ... man muss einschätzen was einem seine daten wert sind bzw. welche kosten der verlust wegen fehlerhafter sicherungsmethoden verursacht ... bei einem betrieb mit 5 leuten bist da gleich bei kosten von etlichen tausend euro - da bekommst schon a richtige sicherungslösung ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 13 Mär, 2012 09:18

Eine lizenzfreie (wenn auch sauteure) Alternative wäre sowas hier:
http://www.laser2000.de/index.php?id=374695
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon TheSimpsons » Di 13 Mär, 2012 10:02

Ja so spielt das Leben, hatte selber einen Laserlink seit 6 Jahren im Keller und vor 2 Monaten in der Bucht verschleudert :( aber die Teile waren riesig, und keine Ahnung ob die gegangen wären.....

Ich hätte ganz einfach als Sicherungslaufwerk des Servers ein Netzlaufwerk auf der anderen Seite angegeben. Wenn ich täglich in der Nacht sichere wäre ein temporärer Ausfall eigentlich weniger schlimm.

Zum Thema Sicherheit würde ich neben der WPA2-PSK Verschlüsselung mit MAC-Filterung auch noch einen IP-Sec Tunnel drüber legen, so sollte es schon einigermaßen sicher sein. Auch wenn ich mit dem IP-Sec Tunnel die Performance schmällere aber besser als über ADSL wirds immer sein.

Als Zusatz spart er sich Zuhause seinen ADSL, ein ROI ist in 87 Jahren erreicht (Strom nicht berücksichtigt) 8-)
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 13 Mär, 2012 15:16

>mit MAC-Filterung
die kannst genausogut weglassen, wenn jemand in dein WPA2 netz rein kommt, dann wird ihn der MAC filter ned ernsthaft hindern weiter zu gelangen ...

>Als Zusatz spart er sich Zuhause seinen ADSL
was dem ganzen dann natürlich wieder einen zusätzlichen unsicherheitsfaktor verleiht ... vermutlich gibts dann auch kinder oder eine frau, die auch diesen anschluss nutzt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon TheSimpsons » Di 13 Mär, 2012 20:33

Sind das die Frauen nicht immer, aber was hat das mit dem Thema zu tun ^^

Spaß beiseite.

Hab mich heute etwas in das 5 GHz Thema eingelesen, wer kann denn da eine Accesspoint Antennen Kombi die der Fernmeldebehörde passt vorschlagen ?

Die Fernmelder haben mir mal mitgeteilt, daß man nur Acesspoints mit den dafür zertifizierten Antennen verwenden darf. Dann würden ja 99% aus e__y ins Wasser fallen,..........
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Di 13 Mär, 2012 20:45

Hallo,
aus der Bucht würde ich mal keine Antenne mehr nehmen.
Meist sind dort Kunstoffrohre mit Inhalt angeboten, die ich zuerst auch hatte,
aber die mit der Zeit sich verziehen und nicht mal anähernd die Spezifikationen
mehr erreichen.

Wenn dann würd ich generell etwas stabileres nehmen sowie diese hier:
http://www.wlan-shop24.de/products/de/W ... 24dBi.html

oder auch diese:
http://www.wlan-shop24.de/products/de/W ... 30dBi.html

Wobei Zweitere das Signal sehr stark bündelt. Ist einerseits ein Vorteil, andererseits muss die Ausrichtung
wesentlich genauer sein. Auch die Reichweite ist bei dieser dann höher durch stärkere Bündelung.

Lg

Riddik
Board-User Level 1

Beitragvon TheSimpsons » Di 13 Mär, 2012 21:20

Danke für den Tip, war zufällig vorhin schon in dem Shop und hab mir die Ubiquiti Networks Bridges angesehen.

z.B. die "NanoStation2 Loco" soll über 5km schaffen (2,4GHz, 100mW) und wäre eine "all in one" Lösung, kennt die Kisten jemand ?
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE