externe Festplatte für Internet freigeben

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

externe Festplatte für Internet freigeben

Beitragvon juergen127 » So 31 Jul, 2011 17:58

Hallo,

ich habe folgenden Wunsch: Ich möchte meine externe Festplatte, die an meiner Horstbox hängt, über das Internet (also von außen) abrufen können. Bisher habe ich das nicht geschafft.

Ausgangskonfiguration:

Horstbox (Dlink-Router) an eine Festplatte angehängt ist. Diese kann ich im W-LAN ansteuern (mit Computer und Handy probiert).

Ich möchte quasi meine Horstbox zum FTP-Server machen, damit dann andere auf die Daten auf der Festplatte zugreifen können (von außerhalb des Netzwerks).

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:
Anmeldung bei dynDNS.com
Dynamisches DNS aktiviert
Virtueller Server (TCP & UDP, Portbereich 21, IP-Adresse von Horstbox im LAN)

Hätte versucht per Filezilla auf die Festplatte zuzugreifen, bekomme die Meldung: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht... (zur Info: Firewall ist deaktiviert) - habe externen Zugriff mit Handy als Modem simuliert - ging nicht.

Ãœber den Windows-Computer kann ich per W-LAN (im eigenen Netzwerk) problemlos darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen?

servus

Jürgen
juergen127
Neu im Board
Neu im Board

Re: externe Festplatte für Internet freigeben

Beitragvon preiti » So 31 Jul, 2011 18:53

:rtfm: :rtfm: :rtfm:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: externe Festplatte für Internet freigeben

Beitragvon jutta » Mo 01 Aug, 2011 07:13

1. hast du einen link zum handbuch der horstbox?
2. verwendest du die horstbox als modem/router oder ist die an einem anderen router angeschlossen?
3. falls letzteres: welcher router? koennte es sein, dass der den ftp-ports selbst verwendet und daher nicht weiterleiten kann?
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE