SpeedTouch 546 V6 auch als Router konfigurieren?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SpeedTouch 546 V6 auch als Router konfigurieren?

Beitragvon Toshi C » Do 06 Mär, 2008 20:02

Hallo, wegen der hoffentlich baldigen Umstellung auf die 16 MBit werde ich mir wahrscheinlich das SpeedTouch 546 kaufen.
Ich brauche doch ein Modem mit 16 MBit downstream um diese voll auszunutzen, oder?
(bis jetzt hatte ich nur ein SpeedTouch 510 mit 8 MBit downstream)

Und ich wollte jetzt mal fragen ob das Speedtouch 546 genauso läuft wie das 510er?
Kann man das auf die gleiche Weise wie das 510er als Router konfigurieren?
Toshi C
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Do 06 Mär, 2008 20:04

Hallo, wegen der hoffentlich baldigen Umstellung auf die 16 MBit werde ich mir wahrscheinlich das SpeedTouch 546 kaufen.

gute idee... dann hast du 2
eins vom provider, und deins, falls das eine hin wird...
Kann man das auf die gleiche Weise wie das 510er als Router konfigurieren?

jo
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Toshi C » Do 13 Mär, 2008 04:06

1.
So, ich habe jetzt ein SpeedTouch 546 v6 und wĂĽrde gerne wissen wie man das denn nun zu einem router konfiguriert!

Ich habe wirklich keinen plan wie man das macht... aber ich hab schon gelesen dass man da sämtliche Sachen wo reinkopieren muss, aber ich weiß bis jetzt nicht wie ich da irgendwo hinkomme.
Bis jetzt habe ich es nur geschafft auf die normalen Einstellungen des Modems (unter http://10.0.0.138) zuzugreifen, aber da kann man ja kaum was einstellen!

2. Ich hab jetzt mal versucht meine Xbox 360 direkt an das Modem zu hängen, ohne irgendwas einzustellen, aber das hat leider nicht geklappt, da steht immer DNS-Fehler!
Wie kann ich diesen DNS-Fehler denn beheben? Was muss ich da wo einstellen?
Muss ich da zuvor das Modem zu einem Router konfigurieren, oder geht das auch ohne?

Auf der Xbox 360 kann man ĂĽbrigens auch die IP-Daten und die DNS auf manuell oder automatisch einstellen (falls Ihr es nicht wisst)... aber wie schon gesagt, ich kenn mich da nicht gut aus!

Bitte helft mir dass auch die Verbindung zur Xbox klappt!
Toshi C
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Mär, 2008 04:12

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Toshi C » Do 13 Mär, 2008 17:27

Mhhm... ich habe mir jetzt das ST546_UniADSL_Multi.ini runtergeladen und auch damit das Speedtouch 546 v6 konfiguriert, muss ich da noch irgendwas machen um das Speedtouch 546v6 als Router zu konfigurieren?

Ich weiĂź leider auch immer noch nicht wie ich damit eine Verbindung zu meiner Xbox herstellen kann!
Ich habe die IP- und DNS-Einstellungen auf der Xbox auf automatisch.
Wenn ich einen Verbindungscheck auf der Xbox mache dann wird der IP-Test erfolgreich bestanden aber bei DNS steht immer Fehler (es steht immer "keine Verbindung zum DNS-Server").

Ich habe jetzt auch noch diese Daten hier eingegeben:
http://www.diskette.at/faq/bilder/546_06_dhcp.gif
Es hat damit leider aber auch nicht mit der Xbox geklappt (immer "kein Kontakt zum DNS-Server")

Was muss ich denn ändern damit dieser DNS-Fehler nicht mehr auftritt wenn ich die Xbox 360 mit dem Modem verbinden möchte?

Und was muss ich desweiteren noch ändern damit das Speedtouch 546 wie ein Router funktioniert? (brauch ich dafür vll die neue 5.4.0.14 Firmware-Version)
Toshi C
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 13 Mär, 2008 17:41

DHCP bedeutet, dass die Netzwerkkarte(im PC, in der Xbox,......) automatisch eine IP-(Netzwerk-)Adresse und alle anderen notwendigen Informationen bekommt. Du musst aber auch alle angeschlossenen Geräte so einstellen, dass sie nach dem DHCP-Server suchen. Bei Windows heisst das "Netzwerkadresse automatisch beziehen". Deine Xbox muss auch so eingestellt werden!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Toshi C » Do 13 Mär, 2008 17:48

Mit DHCP waren eh keine Probleme (nur wenn ich DHCP am Modem ausschalte dann steht auf der Xbox bei IP Fehler), aber bei der DNS!
Es steht immer DNS-Fehler, wie kann ich das denn beheben?
Toshi C
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 13 Mär, 2008 17:56

ja, indem du die ip adressen manuell einträgst
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Do 13 Mär, 2008 17:59

Toshi C hat geschrieben:Mit DHCP waren eh keine Probleme (nur wenn ich DHCP am Modem ausschalte dann steht auf der Xbox bei IP Fehler), aber bei der DNS!
Ich sehe noch 3 mögliche Fehlerquellen:
1) Vielleicht hast du in dem verwendeten .ini-File die falschen DNS-Serveradressen drinnen. Mache DNS-Server beantworten nur Anfragen aus dem "eigenen" Netz.
2) Das SpeedTouch soll auch als DNS-Server arbeiten, tut es aber nicht.
3) Das SpeedTouch soll nicht als DNS-Server arbeiten, ist aber als solcher irgendwo eingestellt. Also genau umgekehrt zu 2).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Toshi C » Do 13 Mär, 2008 18:59

wernerkl hat geschrieben:

ja, indem du die ip adressen manuell einträgst

Und wo soll ich die eintragen und vor allem was soll ich da eintragen?
Geht das direkt bei der Modem-Konfiguration?
Mein Speedtouch 546v6 war zu Beginn ĂĽbrigens darauf eigestellt:
IP-Adresse: 10.0.0.1; Subnetzmaske: 255.0.0.0; Standard-Gateway 10.0.0.138
Passt das?
Toshi C
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 13 Mär, 2008 20:00

wenn du die adressen der endgeräte(xbox) dann musst du diese natürlich bei dieser(xbox) einstellen

die dns adressen bekommst von deinem provider
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Toshi C » Do 13 Mär, 2008 21:12

wernerkl hat geschrieben:wenn du die adressen der endgeräte(xbox) dann musst du diese natürlich bei dieser(xbox) einstellen

Sry, ich versteh nicht ganz was das heiĂźen soll!

Was muss ich denn nun einstellen dass das mit der DNS klappt???
Toshi C
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 15 Mär, 2008 17:58

Toshi C hat geschrieben:
wernerkl hat geschrieben:wenn du die adressen der endgeräte(xbox) dann musst du diese natürlich bei dieser(xbox) einstellen

Sry, ich versteh nicht ganz was das heiĂźen soll!

Was muss ich denn nun einstellen dass das mit der DNS klappt???
Du kannst aber auch jedes Gerät so einstellen, dass es immer die gleiche, fixe Adresse hat. Dazugehört aber, dass du alle notwendigen Informationen eingibst. Das heiss:
1) IP-Adresse und Subnetzmaske
2) Das Standardgateway. Achtung: fĂĽr deine PCs und die Xbox ist das die LAN-seitige IP-Adresse des Routers!
3) Den/die DNS-Server. Ich weiss jetzt nicht, ob ein auf Multiuser konfiguiriertes SpeedTouch 546 als DNS-Server arbeitet. Ansonsten musst du die DNS-Server deines Providers eintragen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE