Zur Info,Tilgin 422 + Dlink Di 524

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zur Info,Tilgin 422 + Dlink Di 524

Beitragvon fosgate » Mi 12 Mär, 2008 15:30

Wollte euch nur mitteilen das ich das Modem nur per Lan an den Wan Port angeschlossen habe und nix einstellen musste und war schon On damit.
Habe Christmas DSL,hatte vorher nen Chello Anschluss,hab nix umkonfiguriert gar nix,einfach Aris Modem raus,Tilgin rein und war schon wieder on,mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher auch (4Mbit bei Chello Classic :scream: ,war auch ein Grund warum ich gewechselt habe).
Hab mir schon zig Anleitungens ausm Inet runtergeladen gehabt wie ich was konfigurieren muss und dachte mir ich poste das mal damit sich andere die vielleicht in der selben Situation sind sich das Nachforschen der Settings und das Kopfzerbrechen ersparen ;)
fosgate
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -.- » Mi 12 Mär, 2008 18:48

ja wär echt fein :)

poste es, oder hab ich da was ĂĽbersehen^^
-.-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Mär, 2008 18:52

poste es, oder hab ich da was ĂĽbersehen^^

ja, nämlich das er gar nichts gemacht hat.

Ein klassischer, "ich weiss nicht warum, aber es funktioniert" Beitrag, der eigentlich , so gut er gemeint war, ziemlich umsonst ist.

Aber oft ist das gegenteil von gut, gut gemeint ;)

Und für die aufklärung:

Einstellung bei Chello (und so ziemlcih jedem Kabelnetzbetreiber) DHCP auf der WAN seite, wenn notwendig die MAC clonen.
Einstellung bei T2: DHCP auf der WAN seite.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon fosgate » Mi 12 Mär, 2008 19:52

Sry ging nur davon aus das man weiss wie mans fĂĽrs chello konfigurieren muss,ned ĂĽberheblich gemeint sondern weil i schon 8 Jahre Chello ghabt hab und ned ĂĽbern Tellerrand geblickt habe *g*

Genau das is,DHCP auf der WAN Seite,fertig,kein Bridged Mode deaktiviert was sich jedesmal nach Stromtrennung zurĂĽcksetzt,kein DHCP deaktivieren und in Router zu an Switch beschneiden.
Is einzige was ich ändern musste war der MTU wert,der war komischerweise auf 1500 eingestellt,konnte in diversen Foren nicht auf Beiträge antworten da er nicht richtig verbinden konnte,surfen ging aber einwandfrei,ebenfalls der Speedtest etc.
Also MTU auf 1420 und alles passt.
fosgate
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Mär, 2008 03:38

> Is einzige was ich ändern musste war der MTU wert,der war komischerweise auf 1500 eingestellt,konnte in diversen Foren nicht auf Beiträge antworten da er nicht richtig verbinden konnte,surfen ging aber einwandfrei,ebenfalls der Speedtest etc.
Also MTU auf 1420 und alles passt.

genau das steht in den anleitungen von tele2 ;)
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113911
aber es ist nett, dass du es gepostet hast, es gibt ja viele leute, die einem anonymen forumsposting mehr vertrauen als jedem handbuch.

erklaerung zur mtu: wenn du den router als dhcp-client konfigurierst, glaubt er, dass er wan-seitig ethernet hat (hat er ja auch) und da stimmt 1500. mit dem pppoe dahinter und weiteren einschraenkungen auf der strecke rechnet er nicht und die entsprechenden icmp-meldungen kommen nicht bis zu ihm durch. genauerer erklaerungen findest du mit deiner lieblingssuchmaschine, wenn du "path mtu discovery" eintippst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fosgate » Do 13 Mär, 2008 23:09

Vielleicht hab ich ja einiges falsch verstanden aber lt. dem Forum hier muss man ja den Bridged Mode IMMER deaktivieren dmaits funzt,das hab ich z.b. alles ned gemacht,deshalb war i so verwundert.
Mir gings darum weil das Modem ja die Settings ned speichert wenns vom Strom genommen wird,in dem Fall is das aber egal weils ja auf OEM Settings eingestellt bleibt und trotzdem mitn Router funzt ;)
fosgate
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Mär, 2008 05:21

wenn man nur ins internet will und sonst gar nix, braucht man am modem nichts aendern. die meisten threads hier drehen sich darum, dass leute sachen haben wollen, die vom provider oder vom hersteller so nicht vorgesehen sind und dann muss man eben basteln.

man muss das modem nur dann auf bridge umstellen, wenn man will, dass der pc oder router dahinter selbst einwaehlt und die oeffentliche ip bekommt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fosgate » Fr 14 Mär, 2008 12:48

Siehst und das hab i ned rausgelesen aus den ganzen Beiträgen ;)
Hät ich das gleich so verstanden hät i ma einige Stunden Arbeit ersparen können,vor allem da ich sogar noch extra hier nachgefragt habe wie das geht *g*
Aber Hauptsache es funzt jetzt.
fosgate
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE