Hallo, ich habe DSL Fun (6Mbit) erhalten wo nur internet dabei ist.
Ich bin zwar NetzAdmin aber überall kann man sich ja nicht auskennen, hätte hierzu ein paar fragen.
#1 ich habe nur internet, für was ist dann an dem Tilgin router erforderlich das y Kabel für die Tel. dose einmal in Phone1 und einmal bei ASDL anzustecken.
#2 was ich in der router config gesehen habe bin ich mit 2 Wan verbindungen online, womöglich wäre hier eine für Voip gedacht? Macht das sind wenn ich kein Voip habe und die verbindung trotzdem steht bzw. könnte ich diese jetzt für was anderes nutzen ? (z.b. 2. NAT netz ? )
#3 dachte die neuen schnellen Adsl leitungen sind ADSL2+ oder wie man die nennt. auf dem Router ist jedoch irgend ein anderer modus eingestellt?
#4 weis jemand wie ich den router wieder komplett zurücksetzen kann, sodass ich mich mit den settings spielen kann und wenn ich nicht mehr will alles zurücksetze ? habe in der config keinen punkt gefunden.
#5 sind weitere möglichkeiten einstellungen auf der box zu machen sinnvoll derzeit habe ich nur ein paar sinlose services deaktiviert z.b. SNMP und so zeug, hat hier noch jemand ein paar tipps und möglichkeiten ?
#6 ich habe die 2 lietzen von der hauptdose noch weiter gezogen in ein anderes zimmer und dort erst eine dose montiert wo das modem dranhängt. nach einem ping test z.b. auf gmx.net habe ich in ca 2 stunden 4 pakete verloren. ist das normal ? (gleicher zeitraum in der firma kein paket verloren ?
so das wars vorerst.
grus und habt bitte verständnis für die einen eventuell blöden fragen. komme noch aus der ur adsl zeit