Taugt Intel OnBoard RAID was ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Taugt Intel OnBoard RAID was ?

Beitragvon wikkinger » Mi 23 Jan, 2008 19:30

Ich bin auch der Suche nach Leuten die sich mit Intel OnBoard RAID auskennen.
Ich hab mir jetzt einen Fujitsu Siemens Esprimo P Computer mit Onboard Raid gekauft weil ich wegen der Datensicherheit die Platten spiegeln will.

Im Gegensatz zu den mir bisher bekannten Promise (Onboard und PCI-Karten) RAID Controllern scheinen die Intel Dinger leider schwerer zu händeln zu sein:

Mir ist z.B. aufgefallen das es im Intel RAID Boot Menü keinen Punkt gibt um eine Platte auf eine andere zu spiegeln. Kann man das Platten spiegeln also nur im Intel Matrix Storage Manger während des laufenden Windows machen oder hab ich da was im Boot Menü übersehen?

Des weiteren ist es bei Intel verdammt schwer das RAID nachträglich in Vista zum Laufen zu bringen, da Intel nur Treiber anbietet die man während der Installation von Windows selbst einbinden kann.
Und der Intel Matrix Storage Manger widerum (der die Treiber glaube ich auch enthält) verweigert ohne schon vorher im BIOS aktiviertem RAID die Installation.
Wenn ich aber im Moment RAID im BIOS aktiviere dann schmiert Vista trotz installiertem Matrix Storage Manger immer beim Hochfahren ab. (Ich werde aber noch einige Tricks aus dem deutschen Gigabyte Forum versuchen um es zum Laufen zu bringen.)


Was sagt ihr nun also zu Intel Onboard RAID?
Ist das eher ein benutzerunfreundlicher Mist und ich sollte mich lieber gleich nach einer guten PCIe RAID Karte umsehen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jan, 2008 22:05

kommt auf das verwendete raid chipset drauf an, zahlreiche low-end server werkeln damit ganz gut, auch bei hochwertigeren cad workstations verwend ich häufig den onboard raid controller - bislang ohne probleme ...

allerdings solltest du klären ob das teil hot-swap kann oder ned ... (auch die platten müssen es unterstützen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mi 23 Jan, 2008 22:22

ich weiß, es passt ned ganz dazu: aber wie kann man eigentlich unter linux feststellen, ob ein Raid1 noch ganz, oder nur mehr mit einer Platte läuft?
Ist das eher ein benutzerunfreundlicher Mist und ich sollte mich lieber gleich nach einer guten PCIe RAID Karte

Die Onboard-Raids auf standard-desktop-mainboards (JMicron, Silicon Image, ...) sind bis jetzt eigentlich immer mist gewesen.

wenn du aber von so großen Problemen schreibst, wär es evtl. eine alternative die Mirroring-Funktion von windows zu verwenden.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jan, 2008 22:31

>ich weiĂź, es passt ned ganz dazu: aber wie kann man eigentlich unter linux
>feststellen, ob ein Raid1 noch ganz, oder nur mehr mit einer Platte läuft?

bei hw raid mithilfe der vom hersteller erhältlichen tools, bei sw raid cat /proc/mdstat oder mithilfe von mdadm
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste