Ich hab Probleme mit unseren beiden Büro PCs die seit einiger Zeit immer öfter spinnen anfangen.
Beide PCs laufen mit Win XP Home normalen MS Office Kram, Buchhaltungsprogramm und noch ein wenig spezieller Branchensoftware.
1.) Der eine ist ein ca. 5 Jahre alter selbst konfigurierte Pentium4 PC der meistens den ganzen Tag läuft und an einer kleinen Liebert USV hängt. Dieser PC neigt seit einiger Zeit hin und wieder dazu plötzlich in den Ruhezustand zu gehen. Also man man tut mal kurz nichts am PC und plötzlich ist der PC aus. Das passiert mitterweile so alle zwei Wochen. Spinnt da der PC oder eher die USV mit der er auch über ein USB Kabel verbunden ist um ihn bei einem Stromausfall automatisch abzuschalten.
2.) Der andere ist ein etwas über drei Jahre alter Siemens Consumer PC.
Der neigt seit einiger Zeit immer öfter dazu sich plötzlich aufzuhängen oder auch mal den Bilschirm schwarz werden zu lassen so das man ihn blind mit Alt+F4 herunterfahren muss.
Ich hab ihn erst vor ein paar Monaten mal aufgemacht um den im Lüftungskanal zur CPU hin angesammelten Dreck rauszusaugen. Kann es sein das trotzdem schon wieder irgendwas so verdreckt ist das der Kübel überhitzt? War leider selten persönlich dabei und kenne auch kein Tool zum Temperatur Messen mehr um direkt danach zu schauen ob die CPU Temperatur zu hoch war.
Wei jemand Rat was ich da machen kann oder kennt ein Tool mit dem man mögliche Problemauslöser fürs abschalten und aufhängen identifizieren kann?