Hallo
Meine Schwiegereltern habe seit ein paar Tagen Tele2UTA Complete mit 800MB. Das Internet funktioniert sehr gut und ohne Fehler, was mich eigentlich wundert bei diesem Provider. Aber ist ja jetzt egal.
Vor dem Complete-Modem hängt ein Siemens (Gigaset SE 551) WLan-Router als Access Point konfiguriert, somit können jetzt mehrere Teilnehmer (Notebooks) über WLan ins Internet. Das funktioniert auch alles Bestens.
Aber wie ja schon in diesem Forum diskutiert, funktioniert die Datentransferabfrage auf der Tele2uta Homepage nicht. Laut Hotline müsste es mitte nächster Woche wieder funktionieren. Ich möchte aber trotzdem selber eine Kontrolle haben, weil ich nicht weiß, ob sie das bei Tele2uta noch hinbekommen.
Wie könnte ich selber das Transfervolumen ins Internet überwachen. Der WLan-Router hätte zwar eine integrierte Zeit- und Volumskontrolle, diese funktioniert aber nur, wenn der Router direkt die Internetverbindung aufbaut. Bei Complete ist es ja das Modem mit dem eingebautem Router.
Ich habe mir schon das Programm TrafficMonitor und RouterControl installiert. Weil aber hier die Verbindung nicht über den Router aufgebaut wird, bekomme ich das nicht hin.
Mir würde es ja schon genügen, wenn das Programm den gesamten Datenverkehr des WLan Adapters am Notebook messen würde. Das könnte ich dann auf jedem Notebook installieren und man muss halt dann die Menge zusammenzählen. Andere Daten darf man dann natürlich nicht über das WLan zwischen den PCs senden.
Könnte mir jemand sagen, wie man TrafficMonitor am besten einstellt. Oder gibt es ein besseres Programm?
mfg