Grundsätzlich ist die USB-Schnittstelle unabhängig davon spezifiziert, wo sie eingebaut ist. Die oft genannten 500mA maximaler Ausgangsstrom sind nicht nur bei Notebooks aktuell. Es gibt auch viele PC-Mainboards, die pro Ausgang nicht mehr liefern können. Du benötigst deshalb bei den meistebn USB-Anschlüssen etwas wie du den größeren Strom einspeisen kannst.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen USB2.0-Hub bei Zielpunkt gekauft, weil die gerade einen Posten dieser Dinger hatten. Dieser Hub ist mit einem Netzteil ausgeliefert worden, wobei das Ding aber auch ohne angestecktem Netzteil funktioniert. Treiber habe ich aber für den Hub keinen installiert, nur der angesteckte Card Reader wollte einen Treiber. Es gibt also die von dir beschriebenen aktiven Hubs.
Wenn du bestimmte Modelle suchst, dann kannst du dir von
ASSMANN Electronic einige Kataloge bzw. Teile davon herunterladen. Mit der ausgedruckten Seite kannst du den EDV-Händler deines Vertrauens dann fragen, ob der das Ding hat. Das ist aber sicher nicht der einzige, der soetwas hat. Suchen und probieren ist da gefragt!!