von preiti » Do 28 Okt, 2004 22:39
Wireless-Modems für den "normalen" Telefonanschluss arbeiteten mit einer Bluetooth-Funkverbindung. Der PC benötigt daher eine Bluetooth-Verbindung um das Wireless-Modem zu erreichen. Breitbandinternetzugänge wie Inode oder Chello benötigen für das Telefonieren mit VoIP ein spezielles Telefon für VoIP oder einen Adapter von "normalem" Telefon auf VoIP. Man kann hinter dem Anschluss für das Breitbandinternet (Router, ADSL-Modem, DOCIS-Modem) z.B. noch einen WLAN-Router betreiben um mehrere PCs per Wireless-LAN ins Internet zu bringen.
Ich selbst verwende Inode xDSL@home mit iTalk VoIP. Ich habe an meinem Router (Anschluss-Gerät von Inode) einen Adapter für VoIP und eine Firewall für den Internetzugang (anstatt eines PC) angesteckt. Am Adapter arbeitet ein billiges AEG-Schnurlostelefon mit DECT. Bei der Anmeldung zu Inode habe ich auch meinen Telekom Austria-Telefonanschluss gekündigt und die Nummer samt Vorwahl zu Inode "mitgenommen". Die monatlichen Telefonkosten sind seither um ca. 25% geringer bei gleichem Telefonierverhalten. Das ganze funktioniert seit 1.3.04 zu meiner Zufriedenheit.