Ich habe seit einem Monat einen ADSL-Anschluss über Tele2. Funktioniert gut.
Nun habe ich leihweise für einen Monat einen Netgear-Router RP 114. Den möchte ich nun verwenden.
Meine ZUgangsdaten:
IP des ADSL-Modems: 10.0.0.138
IP meines Rechners : 10.0.0.148
DNS1 und DNS2 laut Brief von Tele2.
Account-Name: [email protected]
Passwort: yyyy-yyy
Ich bin nun so vorgegangen (ich vewrende Window 2000 mit SP 4 und allen aktuellen Hotfixes und Patches):
1. Ich habe meinen PC mit einem CAT5-Kabel mit dem Router (LAN-Anschluss) verbunden. Ein zweites CAT5-Kabel habe ich am Router an den WAN-Port bzw. am WAN-Port des ADSL-Modems angeschlossen.
2. Nachdem der Router standardmäßig als DHCP-Server konfiguriert ist, habe ich meinen PC so konfiguriert, dass er die IP und auch die beiden DNS von einem DHCP-Server bezieht. Jetzt Neustart des Rechners.
3. Der Router hat standardmäßig die IP 192.168.1.1. Ich navigiere zum HTML-Konfigurationsprogramm des Routers und logge mich ein. Nun habe ich den Router wie folgt konfiguriert.
Im Menü Advanced --> LAN --> DHCP Setup habe ich den Haken bei DHCP belassenund als IP-Adresse 192.168.1.2 eingetragen. Des Weiteren auch die beiden DNS-Adressen.
Im Menü Advanced --> LAN --> Abschnitt LAN TCP/IP habe ich als IP-Adresse 192.168.1.1 eingetragen und als Subnetz-Maske wie üblich 255.255.255.0. Multicast habe ich auf None belassen.
Jetzt habe oich den Rechner neu gebootet, damit er vom Router eine passende IP zugewiesen bekommt.
Jetzt logge ich mich beim Konfigurationsprogramm des Routers ein und startet den Setup Wizard des Konfigurationsprogrammes des Routers. Als System Name habe ich meinen von Tele2 erhaltenen Benutzernamen eingetragen, und als Domain tele2.at.
Jetzt trage ich im Abschnitt ISP Parameters für Encapsulation PTTP ein und wieder Username und Passwort. Als IDLE Timeout lasse ich 300 Sekunden.
Unter PTTP Configuration trage ich bei My IP Adress die WAN-seitige IP des Routers ein: 10.0.0.148
Als Server IP Adress trage ich die des ADSL-Modems ein: 10.0.0.138.
Bei WAN IP Adress Assignment setze ich den OptionButton vor Get automatically from ISP (default), trage allerdings die beiden DNS-Server ein.
Eine Connection ID ist mir nicht bekannt, daher lasse ich das Feld leer.
Nach einem Klick auf Finish sagt mir das Router-Konfigurationsprohgramm, dass nun die Verbindung zum Internet gegeben sein müsste.
Leider komme ich aber nicht ins Internet, auch ein Ping auf das ADSL-Modem ergibt immer eine „Zeitüberschreitung der Anforderung“.
Kann mir bitte jemand helfen, was ich falsch gemacht habe?
Ich glaube, ich habe einige Angaben missverstanden oder prinzipiell etwas an dem Ganzen nicht verstanden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ist sehr lamng geworden, ich wollte aber Missverständnisse ausschlöießen.
Besten Dank im Voraus, lg
GB