HI
ich hab eine pc im erdgeschoss mit internet. ich will aber im 2. stock auch mit meinem neuen laptop ins internet.
da das mit dem grünen USB-krüpelmodem nicht geht, hab ich mir schon das 510er geholt.
jetzt hab ich viele fragen:
das 510er hab ich von ebay, also nicht telekom eigentum. ist es zu empfehlen das modem auch als router zu konfigurieren? ist mit dem alles möglich, oder gibt es da einschrenkungen? oder soll ich einen externen router anschließen?
wenn ich das modem als router konfiguriert hab, was für ein switch ist da zu empfählen. genügt da so ein no-name ding oder is ne marke besser (zb d-link)?
ich könnte natürlich das 510er wieder verkaufen und ein modem mit integrietem switch und router kaufen. ist das vielleicht besser?
ich hatte vor, mein netzwerk nicht über herkömliches lan oder w-lan (meine mom will das nicht -> strahlen), sondern über d-lan (lan über steckdose) einzurichten. ist das überhaupt gut? hab ja gehört, dass es probleme damit geben kann..... ich hab gesehn, dass die dinger von devolo viel teurer sind als die von netgear, müssten eigentlich genauso gut sein, wenn nicht besser oder?
sorry, für die vielen frage, aber hab nicht viel ahnung von netzwerktechnik und so.
thx für eure hilfe