mein blinken ist nun auch weg... aber a bisserl a längere gschicht:
ich habe bemerkt das meine netgear ethernet netzwerkkarte keine 10.0.0.140 eingetragen hat und auch keine subnetmask. da stellte sich mir die frage wie ich denn ins internet konnte ohne diese daten...
bei dem versuch die ip einzutragen hab ich eine fehlermeldung bekommen das bereits ein netzwerkadapter diese ip verwendet und der doppelte eintrag nicht geht.
dann ein wenig google bildung und zack wurde mir bewusst das ich irgendwann mal, in meinem aufräumwahn, die netzwerkkarte vom pci slot 3 in den fünften gesteckt habe ohne sie davor zu deinstallieren. ich böser ich...
win xp macht dann nichts anderes, [ironie] is eh ganz logisch[/ironie], als die vorher im slot 3 befindliche karte unsichtbar zu machen aber nicht zu löschen bzw auf slot 5 zu ändern und fügt die "neue" slot5 karte hinzu mit dem add xxxkartexxx#2 auf der man dann keine ip eingeben kann.
nach ein paar google bildungssekunden habe ich eine umgebungsvariabel gefunden mit der man nicht angezeigte komponenten anzeigen und löschen kann.
man geht wie folgt vor:
start - systemsteuerung - system - erweitert - umgebungsvariabeln
dort gibt man folgende neue variabel ein:
devmgr_show_nonpresent_devices
und gibt iht den wert: 1
dann nur noch ein neustart des rechners und schon kann man im punkt:
start - systemsteuerung - system - hardware - gerätemanager - ansicht
"ausgeblendete geräte anzeigen" auswählen.
nun scrolle man zum netzwerkadapter und siehe da, dort war eine heller dargestellt netzwerkkarte mit dem gleichen namen, nur ohne #2 dahinter. diese rasch gelöscht, neu gestartet und hoppala, die richtige karte konnte wieder eine ip erhalten und das blinken war somit weg...
vielen dank bill, du bist einfach der beste.........................
gruß jusl