UND HIER KOMMT DIE LĂ–SUNG ZU MEINEM PROBLEM:
Da ja die meisten Internetprovider eine dynamische IP zuweisung haben, und mein Router auch die internen Netzwerkadressen dynamisch zuweist, habe ich folgendes gemacht.
Kennt ihr den Befehl netsh ? Den kann man im cmd ausführen und dann die Konfiguration der Netzwerkkarte ändern. ICh dachte mir nun, wenn bei den Personen, die ich nicht ins Internet lassen will, die Netzwerkkarte eine feste IP erhählt, mit einer Subentzmaske, die sich von der des Routers unterscheidet kann keine Verbindung da sein.
Nun erstellte ich ein vbscript (unter mithilfe dieses forums), das die netzwerkkarte so konfiguriert, das eine feste ip und subnetzmaske genommen wird.
Dieses Script, speicherte ich irgendwo in den tiefen des c:\Windows Verzeichnisses ab. In der Registry wies ich den PC an (ich war dazu einmal mit den Daten meiner Schwester eingeloggt) beim einloggen von ihr dieses script auszuführen. (schhön versteckt im Hintergrund...)
Ein weiteres vbscript wurde bei den anderen Usern eingestellt. Dieses Script hatte die aufgabe der Netzwerkkarte zu sagen, das die ip und subnetzmasek usw... dynamisch vergeben werden sollten. Auch wieder wo gespeichert, und durch die Registry beim Einloggen des Users ausfĂĽhren lassen.
Hier mal die Codes fĂĽr die statische IP vergabe:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
strIPAddress = Array("192.168.1.149")
strSubnetMask = Array("255.255.255.0")
strGateway = Array("192.168.1.100")
strGatewayMetric = Array(1)
For Each objNetAdapter in colNetAdapters
errEnable = objNetAdapter.EnableStatic(strIPAddress, strSubnetMask)
errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric)
Next
und hier fĂĽr die dynamische
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
For Each objNetAdapter In colNetAdapters
errEnable = objNetAdapter.EnableDHCP()
Next
Einfach in eine Textdatei eingeben und speichern. Dann die datei umbenennen zum Bsp. dyn.vbs oder ip.vbs !!! .vbs ist Wichtig das .txt muss weg sein!!!
Der Registry schlĂĽssel in den man den Autostart aktivieren kann ist:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
einen neuen Zeichenfolgen-Eintrag erstellen, z.B.
Name: Verbindung
Wert: Pfad\Batchdatei.bat
!! Dazu muss man aber mit dem jeweiligen User angemeldet sein, bei dem der Enstprechende Autostart ausgefĂĽhrt werden soll.
mit allerbesten GrĂĽĂźen
Z S I F K O