Ich habe einen xDSL@home-Anschluss, der eigentlich immer ganz gut funktioniert hat. Bis vor 3 oder 4 Tagen zumindest. Seitdem habe ich Probleme einige Seiten zu erreichen. Unter anderen www.apple.com, www.microsoft.com, www.amazon.com, www.ebay.de. Andere Seiten wie z.B. Google, Heise, Orf funktionieren wie gehabt. Auch Internetradio, P2P-Programme und ICQ.
Ich verwende einen Linuxrechner, an dem xDSL hängt, als Firewall für ein lokales Netz. Die DNS-Auflösung funktioniert für alle angegebenen Hostnamen. Aber unabhängig vom System (Linux, Win2k, XP) sind die oben genannten Seiten im Browser nicht erreichbar.
Mit Ethereal habe ich gesehen, dass eine TCP-Verbindung aufgebaut wird (SYN -> SYN,ACK -> ACK) und auch die GET Anforderung des Browsers noch geschickt wird. Danach kommt nichts mehr.
Eine Eigenart: die Firewall, die direkt mit xDSL verbunden ist, hat zumindest mit lynx keine Probleme die oben genannten Seiten zu erreichen.
Die Dinge, die ich als Ursache ausschlieĂźe, da ich sie bereits getestet habe:
1. Virus: wohl kaum, da das Problem sowohl unter Linux als auch Windows auftritt.
2. Firewall-Regeln: die zur Zeit verwendeten haben 5 Monate funktioniert und wurden nicht geändert. Es sind außerdem keine hostspezifischen Regeln dabei.
3. Firewall-Regeln, die zweite: andere Seiten können ohne Probleme aufgerufen werden.
4. Netzwerk-Interfaces: auch seit Rechner-Setup unverändert. Interner Datenverkehr fehlerlos. Außerdem siehe 3.
5. DNS: ping funktioniert, sofern der Server es zulässt. Die Namensauflösung geht auf alle Fälle.
6. Browser: Mozilla auf verschiedenen Systemen, IE und sogar telnet-Sessions zeigen das selbe Verhalten.
7. Server: Die sind in Ordnung, da der TCP-Verbindungsaufbau funktioniert. Direkt auf der Firewall bekomme ich auch Daten.
8. Hardware-Problem: Habe Firewall und DSL-Modem schon neugestartet -> keine Ă„nderung.
Irgendwie stehe ich jetzt an, wo noch ein Problem liegen könnte. Da ich nichts verändert habe, weiß ich auch nicht wo ich suchen soll. Ich vermutete zuerst auch noch MTU oder TTL als Fehlerquelle.
Für TTL würde sprechen, dass man direkt auf der Firewall Daten erhält, dahinter aber nicht. Dagegen allerdings, dass der TCP-Verbindundgsaufbau ja eigentlich auch aus dem LAN funktioniert.
FĂĽr MTU, dass Pings und die kleinen Verbindungsaufbaupakete durchkommen, aber nichts groĂźes zurĂĽckkommt. Aber wieso geht es direkt auf der Firewall dann doch?
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?
Ich hoffe, genug Details gegeben zu haben, sodass mir jemand helfen kann. Zur Zeit ist das Internet für mich jedenfalls nur eingeschränkt benutzbar.
Schon mal vielen Dank fĂĽr Antworten