Nachdem ich mich jetzt bereits seit 2 Wochen erfolgreich mit einem Betriebssystem namens Windows Vista 32 Bit Business Edition plage, kann ich euch herzlich empfehlen, dieses OS (noch) nicht zu verwenden.
Trotz der angeblichen "Marktreife" dieses Produkts, funktionieren sehr viele Programme, die sogar extra fĂĽr Vista ausgelegt worden sind und Zeritifizierung haben und was weiĂź ich alles, NICHT.
Ich zähle einmal kurz auf, welche Programme nicht oder nicht ordnungsgemäß funktionieren:
Windows Live Messenger (teilweise sehr starke Verzögerung beim Öffnen von Chat-Fenstern)
TerraTec Home Cinema sowie die entsprechende Hardware Cinergy HT XE USB
Firefox - die Seite meines Routers funktioniert nicht mehr richtig, der Aufbau wird einfach abgebrochen
svchost.exe - stĂĽrzt einfach so ab, nur wegen einer Videodatei die von TerraTec Home Cinema erzeugt wurde, wenn sie im Explorer "angezeigt" wird
Desweiteren ĂĽberleben einige Anwendungen nicht, wenn man strg+alt+entf drĂĽckt. Dabei stĂĽrzen sie ab.
Dazu gehören: Nero 7 beim brennen einer eigenen Film-DVD (Konvertieren...)
TerraTec Home Cinema
Auch interessant ist der ENORME RAM Konsum von Vista, der sich definitiv nicht auf den "Cache" des Betriebssystems zurückführen lässt. Wenn es doch der Cache ist, dann ist dieses Cache Management einfach nur beschissen.
Anstatt, dass RAM freigegeben wird, wenn er benötigt wird (so sollte eigentlich die Prefetch-Funktion arbeiten), bekommen Programme, die im Vordergrund laufen entweder gar keinen RAM mehr oder müssen auf die Auslagerungsdatei ausweichen und haben dadurch eine enorm schlechte performance.
Weiters funktioniert Visual Studio 2005 (und so weit ich gesehen habe auch 2007) nicht mit Benutzerrechten! Man muss das Programm erneut als Administrator ausfĂĽhren - das ist sogar (so weit ich gesehen habe) die offiziele Stellungnahme von Microsoft. So viel zum Thema Sicherheit.
Die Benutzerkontensteuerung ist genauso nervig wie nutzlos. Ich arbeite seit jeher als Benutzer mit Administratorrechten (XP, Vista), und bei Vista nervt mich beim aufsetzen alle 3 Sekunden ein Ton, ein Fenster und ein grauer Hintergrund mit der Meldung, ich möchte doch bitte Bestätigen, dass ich irgendeine Aktion durchführen möchte.
Ich sehe schon das nächste Betriebssystem auf mich zu kommen.
User klickt auf Herunterfahren
System meldet: Was wollen Sie tun?
[ ] Herunterfahren
[ ] Weiterarbeiten
User klickt auf Herunterfahren
System meldet: Bitte melden Sie sich als Adminstrator an...
User meldet sich als Administrator an
klickt wieder auf Herunterfahren
System meldet wieder: Was wollen Sie tun?
Schön und gut, bei einem Server-System sehe ich so etwas auch wirklich ein, aber doch nicht auf einem Home-Desktop.
So, ich hoffe ich konnte mir ein bisschen Frust von der Seele schreiben. Die Zustände hier sind ja schlimmer als mit Windows 98...