von lordpeng » Sa 14 Mai, 2005 09:19
>Meine Universität, an der ich studiere verwendet für die Studenten ein System
das ist eine geschlossene zielgruppe, da sollt man ja eigentlich keine bzw. wenige probleme haben, vor allem isses doch bei unis so, dass irgendjemand der für die dinger zuständig ist meist in greifbarer nähe ist, was in der privatwirtschaft nicht so ist, bzw. zumindest interessierts keinen kunden wegen jeder kleinigkeit gleich mal kräftig zu löhnen ...
>Natürlich, aber von einem InternerCafe würde ich sowas erwarten.
ich nicht
>Aber wir können nicht von uns ausgehen, ist es nicht so?
nein, aber man kann davon ausgehen, dass auf einer ernstzunehmenden website keinerlei proprietäre sachen al'a activeX zu finden sind ich glaube kaum dass sich eine bank heute noch leisten könnte ihre netbanking anwendung auf nur ein einziges betriebssystem zu beschränken ... kurz gesagt, sogar anwendungen wie der real-player oder macromedia flash sind für mehrere plattformen verfügbar und das will was heissen
die vorgaben welche ich bei der konfiguration der surfstationen hatte waren folgende:
- content filter um bestimmte seiten zu sperren
- stabiler browser, der schwer von irgendwelchen sicherheitslücken zu beeindrucken ist
- automatische wiederherstellungen der sämtlicher browser und window-manager einstellungen so einfach wie möglich
- gewährleistung der anonymität des nutzers nach aussen hin
... da gings definitiv nicht darum, dass die super-animierte website xyz funktioneren musste, sondern dass die kiste sich nicht ausn tritt bringen lässt, immerhin will man ja nicht wegen jeder kleinigkeit 200 km hin und retour fahren ...