Win2k vs. WinXP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon jutta » Fr 20 Jan, 2006 10:50

das haengt auch sehr davon ab, was alles automatisch mitgestartet wird. mein 2k im buero bootet deutlich schneller als das xp @home. allerdings habe ich hier im buero nur die lebensnotwendigen sachen installiert. (word, excel, datenbank, e-mail, firefox. ende.) mir kommt allerdings vor, dass xp auch auf einem notebook auf dem ausser xp selbst fast nichts installiert ist, laenger zum booten braucht. das muesste ich aber erst im direkten vergleich verifizieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CoreOil » Fr 20 Jan, 2006 11:42

Stimmt, bei meinem um einiges älteren PC bootete die selbe XP-Version um ca. 1-2 Minuten schneller als bei meinem neuen Laptop. Ist komisch, aber soll so sein...

Problem, wenn man es so nennen will, ist nur, dass viele Dinge wie Media Player 10, IE 7 (wenn er kommt) usw. nicht mehr auf 2k laufen bzw. laufen werden.
CoreOil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CoreOil » So 22 Jan, 2006 12:48

So, hab nun 2k installiert und bin vor allem vom Speed begeistert. Keine lange Wartezeiten beim Booten mehr!

Aber was ich nun habe, ist wie immer ein Problem. Ich hätte gern Outlook Express 6 oben, allerdings finde ich kein wirkliches Update von 5 auf 6. Und das von Chip.de oder Microsoft sagt mir immer, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

BTW: Ich habe Internetverbindung!*rofl*
CoreOil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 22 Jan, 2006 15:21

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CoreOil » So 22 Jan, 2006 15:41

Danke dir. Nach ca. 30 mal probieren hat er die Dateien dann doch gedownloadet. Warum er da Probs gemacht hat weiĂź ich zwar nicht, ist mir allerdings jetzt auch egal! :)

Bis jetzt kann ich nur eins sagen, mit 2k hat mein Laptop mehr Speed!
CoreOil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bin-da84 » So 22 Jan, 2006 23:30

ich tät auf IE und outlook express sowieso pfeifen und Firefox und Thunderbird installieren ;-)

wenn w2k neu installiert is, gehts ja... aber je mehr programme man installiert etc. umso langsamer wirds wieder... (aber nicht nur bei W2K so)
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CoreOil » Mo 23 Jan, 2006 00:18

bin-da84 hat geschrieben:ich tät auf IE und outlook express sowieso pfeifen und Firefox und Thunderbird installieren ;-)

wenn w2k neu installiert is, gehts ja... aber je mehr programme man installiert etc. umso langsamer wirds wieder... (aber nicht nur bei W2K so)

Also surfen tu ich sowieso nur mit Firefox, aber als kleiner Webdesigner muss man eben auch die andere Seite der Sache sehen! ;)

Wobei, bei den Emails bleib ich weiterhin bei Outlook Express. Hatte damit niemals Probleme. Damals wo ich noch unter Ubuntu/Suse/etc. unterwegs war, kam nur Thunderbird zum Einsatz und mMn ist dieser Client echt zum vergessen. Da ist OE fĂĽr mich um einiges besser! :ok:
CoreOil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon littlety » Mo 23 Jan, 2006 00:42

Mehr als vier Jahre (Ende 1999 bis FrĂĽhsommer 2004) einen PC mit W2k gefahren und null Probleme,
weder mit Hardware noch mit Software - wenn man weiĂź, daĂź die ungeraden W2k-ServicePacks MĂĽll sind...

Die Bootzeiten sind nicht so unterschiedlich, wie es zunächst den Anschein hat.
Bei XP verschwindet die Sanduhr frĂĽher, der Rechner bootet aber fleiĂźig weiter,
wie man an der Laufwerks-LED erkennen kann.

Im Dateisystem (egal ob FAT32 oder NFTS) ist XP wesentlich schneller als W2k,
dafür fehlen die kleinen Mätzchen, daß XP wieder einmal irgendwo eine Einstellung "vergißt", bei W2k gänzlich.

Meine Meinung:
W2k ist das beste Betriebssystem, das Microsoft je produziert hat, allerdings schon leicht veraltet
und, wie man liest, von Microsoft nicht mehr (oder nicht mehr lange) unterstĂĽtzt.
Eigentlich schade...
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Kakashi » Mo 23 Jan, 2006 15:25

Gibt ja noch 2003 (Server) und XP 64bit (das auf der 2003 Codebase basiert soweit ich weiĂź)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon bin-da84 » Mo 23 Jan, 2006 15:45

CoreOil hat geschrieben:Wobei, bei den Emails bleib ich weiterhin bei Outlook Express. Hatte damit niemals Probleme. Damals wo ich noch unter Ubuntu/Suse/etc. unterwegs war, kam nur Thunderbird zum Einsatz und mMn ist dieser Client echt zum vergessen. Da ist OE fĂĽr mich um einiges besser! :ok:

wieso? was kann OE, was thunderbird nicht kann?
fĂĽr mich is vor allem auch eine frage der sicherheit... und da schauts bei OE katastrophal aus...

aber @ topic:
ich hab früher auch W2K nicht aufgeben wollen, hab dann aber doch gewechselt auf XP (Prof) und muss sagen, es läuft wunderbar... mMn besser als W2K auf der gleichen maschine...
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CoreOil » Mi 01 Feb, 2006 18:35

Nach langem hin und her bin ich wieder bei XP. Leider wollte mein Laptop mit einigen Treibern nicht so ganz.

OK, war ein Versuch. Etwas komisch war 2k sowieso, doch etwas sehr stark "retro". Aber ansonsten wirklich nett, und ich fand es schneller als XP (Home!).
CoreOil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu WINDOWS