Ich muss oft den DAUs daheim helfen und suche eine gute Fernsteuerungslösung die mit dem 384KBit Upload des Internetzugangs zurecht kommt.
Bisher hatte ich u.a. VNC im Einsatz das zwar einfach zum Laufen zu bringen ist aber leider eher träge reagiert.
Für flüssigeres Arbeiten habe ich in letzter Zeit öfters die Windows-Remoteunterstützung von XP und Vista genutzt da die als schell und gut gilt.
LEider hat dieses Tool einen extrem aufwändigen Prozess um die Verbindung zu starten da man jedes mal vom Hilfe benötigenden PC aus eine E-Mail an den Helfer schicken muss.
Und am Helfer PC musste man dann wegen dem NAT-Router auch noch die angefügte Hilfedatei editieren und die private gegen öffentliche IP austauschen.
Meine Hoffung beruhte daher auf der Remotedesktopverbindung von Windows bis ich festgestellt habe dass dabei der Hilfesuchende von seinem PC ausgeloggt wird und nur mehr der Helfer den Bildschirm sieht.
------------------
Ich suche nun nach einer Lösung die möglichst die Eigenschaften von den beiden Windows Tools verknüpft. Also flink reagieren und einfache Verbindungsaufnahme. Eine mögliche gute Verschlüsselung wäre vielleicht auch nicht schlecht, da ich die verdammte VPN Verschlüsselung mit IPSpecüber unseren Draytek Router immer noch nicht zum Laufen gebracht habe.