Small Business Server 2003: Festplattenzugriff 24/7

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Small Business Server 2003: Festplattenzugriff 24/7

Beitragvon hmmmm » Di 31 Okt, 2006 10:19

Hallo,

bei meinem SBS 2003 leuchtet andauernd die Festplatten-LED. Es wird also immer auf die Festplatte zugegriffen. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun (Dienste abstellen, etc.)?

GruĂź hmmmm
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Beitragvon martin » Di 31 Okt, 2006 10:27

schau dir mal an, ob eventuell der indexdienst aktiviert ist und ob er das verursacht.

ansonsten kannst du mit dem tool filemon von http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html überprüfen, welcher prozess welche dateien öffnet.
martin
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Beitragvon hmmmm » Di 31 Okt, 2006 10:54

Danke,

der Indexdienst war nicht aktiv.
Der Prozess, der andauernd auf die Festplatte zugreift, ist store.exe (Teil von Exchange). Weist du wie ich den verlangsamen kann?

GruĂź hmmmm
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Beitragvon hmmmm » Di 31 Okt, 2006 11:25

Es ist genau so wie hier beschrieben:

http://www.mail-archive.com/exchange@in ... 02222.html

Der Prozess selber braucht ca. 20 MB RAM, schreibt und liest andauernd in c:\windows\temp. Dort befinden sich zwei Dateien mit je 256 KB.

Was kann ich tun?

Mfg hmmmm
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Beitragvon martin » Di 31 Okt, 2006 11:33

schau dir http://groups.google.at/group/microsoft ... c8d8a6c110 an, da gibts auch antworten zu deinem fundstĂĽck ;)

ansonsten wĂĽrde ich auch mal versuchen, einen eventuell vorhandenen virenscanner zu deaktivieren.
martin
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Beitragvon hmmmm » Di 31 Okt, 2006 12:24

Danke,
VS hab ich keinen.

FĂĽhre ich den Microsoft-Tipp aus, sind die Dateien gleich wieder existent, wenn ich den Dienst starte.

Horror!

Mfg hmmmm
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Beitragvon martin » Di 31 Okt, 2006 12:46

hängt dieses ding wirklich als mailserver im internet? eventuell hast du ihn als offenes relay konfiguriert und jemand versendet spam darüber?

kontrollier mal deine message logfiles.
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Beitragvon hmmmm » Di 31 Okt, 2006 15:05

Hallo Martin,

der Server hängt an einem Router. Ich habe alle Webservices abgeschalten (außer SMTP/POP3/Exchange). Der Server sollte von außen nicht erreichbar sein.

AuĂźerdem ist er nur ca. acht Stunden am Tag eingeschalten.

Mfg hmmmm
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Beitragvon hmmmm » Di 31 Okt, 2006 15:16

Wo kann ich dieses Logfile finden?

GruĂź hmmmm
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Beitragvon hotze_com » Mi 01 Nov, 2006 13:33

könntest du bitte/danke einen MTA erst dann ins Internet hängen wenn du wirklich Bescheid weisst was du tust? Bitte bitte!
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Beitragvon hmmmm » Mi 01 Nov, 2006 14:13

Hallo Hotze,

danke fĂĽr deinen Kommentar.

Leider kann ich eure These nicht bestätigen: Lt. Filemon schreibt store.exe weiterhin in c:\windows\temp, auch wenn der Server vom Netzwerk getrennt ist. Es sind von aussen definitiv keine Ports auf dem Server erreichen.

Ich wäre trotzdem sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, wo sich dieses Logfile befindet.

Danke im Voraus.

Mfg hmmmm
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Beitragvon lordpeng » Mi 01 Nov, 2006 14:41

welcher loglevel ist fürs abrufen der pop3 boxen eingestellt? IMHO kann man standardmässig im sbs exchange zwar nur 15 minuten als kleinstes abfrageintervall der pop boxen einstellen, aber wenn man sehr viele pop boxen abfrägt und der loglevel auf high steht dann schreibt das ding schonmal relativ viele protokoll informationen setzt vielleicht probhalber das abfrageintervall höher ...
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Beitragvon hmmmm » Mi 01 Nov, 2006 15:14

Es werden vier Mailboxen abgerufen, im Abstand von 15 Minuten.

Es ändert sich nichts, wenn ich den Abstand ändere.

Auch nicht, wenn der POP3-Connector (Dienst) deaktiviert ist.

Store.exe hört erst auf mit der Spielerei, wenn der Microsoft Exchange Informationsspeicher (Dienst) beendet wird. Der POP3-Connector ist von diesem Dienst abhängig.

Der SMTP-Dienst ist nicht tangiert. Seine Abachaltung ändert ebenfalls nichts.

Ich verzweifle langsam.

Mfg hmmmm
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Beitragvon ANOther » Mi 01 Nov, 2006 15:17

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Beitragvon lordpeng » Mi 01 Nov, 2006 15:21

blöde frage, hast du schonmal das eventlog auf anomalien durchgeschaut?
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