martin hat geschrieben:falls es dich beruhigt, ich glaube das ist by design.
excel 2010 macht ähnliches, es wird halt dann "Jun 2012" angezeigt und der inhalt der zelle ändert sich ebenfalls auf "01.06.2012"...
ein datumsfeld benötigt per definition
Tag/Monat/Jahr ... dies wird unter anderem auch für korrekte berechnungen mit datumsfunktionen benötigt ...
die autoerkennung der verschiedenen programme ist dann halt auch so geschickt und erkennt die (voll ausgeschriebenen) monatsnamen und konvertiert implizit ... "sept", "sommer", "frĂĽhjahr" sind - wie bekannt - keine gĂĽltigen monatsnamen
...
wirklich umgehen kann man dies sowohl in MS-Excel als auch OO Calc nur, in dem man die zellen (spalten/zeilen) entsprechend als text formatiert - und darauf bist du, jutta, eh schon gekommen) ...
ps: hier weiĂź es ĂĽbrigens nicht die software besser als der benutzer, sondern der benutzer unterwirft sich nicht korrekt der intention der software-entwickler
- wobei ich davon ausgehe, dass idR. das eingestellte standard-verhalten aufgrund befragungen/beobachtungen auch zumeist den anforderungen der normalen nutzer entspricht ...
pps: ja, ich hab mich auch schon drüber geärgert, aber stelle auch fest, dass zu 98% für die spätere weiterverarbeitung tatsächlich das standard-verhalten der software von vorteil ist
...