@wolf101
jutta hat geschrieben:> Auch wenn man mit EDV zu tun hat sollte nicht davon ausgehen das alle was mit der Englischen Version anfangen können
dafuer gibts volkshochschulkurse.
Ich bin zwar kein Fan von Gericom, aber die haben vor glaube ich 9 oder 10 Jahren in Deutschland einen Prozess gewonnen wo es darum ging, dass die Handbücher nur in Englisch verfasst waren. Das Gericht hat festgestellt, dass wenn man sich mit Computern beschäftigt es zumutbar ist dass Anleitungen oder Programme in Englisch verfasst sind. Ein Kunde aus Deutschland hatte geklagt, weil er keine Handbücher in Deutsch bekommen hatte.
@wolf101
jutta hat geschrieben:@freundlich: es ist einfach eine unverschaemtheit, in foren fragen zu stellen, die sich durch 5 min googeln oder einen blick auf die herstellerhomepage (wenn man schon die anleitungen verschmissen hat) problemlos klaeren lassen. und um die treiber zu finden, braucht man nicht einmal englisch koennen. nur die modellnummer ins suchfeld pasten.
Grade in Zeiten sehr guter Hersteller-Service-Seiten(HP!!) und guter Suchmaschinen(Google) sind solche Postings nicht unbedingt notwendig. Wenn man dann darauf hingewiesen wird, dass man etwas übersehen hat muss man dann nicht unbedingt noch unfreundlich darauf reagieren. Ich kenne soetwas nur aus dem Bereich des DAU. Der DAU ist
hier sehr genau beschrieben.
P.S. Ein einfaches "Danke, das habe ich übersehen/nicht gefunden" hätte gereicht.