1394-Schnittestelle des Serves2003 für alle freigeben

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

1394-Schnittestelle des Serves2003 für alle freigeben

Beitragvon preiti » Fr 16 Feb, 2007 21:44

Kann ich die 1394-Schnittstelle am Server2003 (Hardwaremäßig vorhandene IEEE1394-Schnittstelle des Mainboards) für alle angeschlossenen Windows-Rechner (mit W2k oder WXP) freigeben?
Wenn JA: bitte mit Anleitung, Link oder Hinweis!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 16 Feb, 2007 22:16

ich bezweifle, dass das ohne weiteres funktioniert, genausowenig wie du ja auch keinen usb port oder eine serielle schnittstelle als solches freigeben kannst ...

gibt sicherlich entsprechende software bzw. ensprechende treiber für die clients die drauf zugreifen sollen, aber die frage stellt sich ob das auf einem server sooooo sinnvoll ist, ich würd in einen strategisch wichtigen produktivserver jedenfalls keine firewire karte rein stecken

welches gerät willst du denn am shared firewire port anhängen? vielleicht gibts eine alternative oder andere lösung ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Sa 17 Feb, 2007 09:22

lordpeng hat geschrieben:ich bezweifle, dass das ohne weiteres funktioniert, genausowenig wie du ja auch keinen usb port oder eine serielle schnittstelle als solches freigeben kannst ...

gibt sicherlich entsprechende software bzw. ensprechende treiber für die clients die drauf zugreifen sollen, aber die frage stellt sich ob das auf einem server sooooo sinnvoll ist, ich würd in einen strategisch wichtigen produktivserver jedenfalls keine firewire karte rein stecken

welches gerät willst du denn am shared firewire port anhängen? vielleicht gibts eine alternative oder andere lösung ...
Zum einen eine Sony-Digicam und zum anderen eine externe HDD über Firewire(ja soetwas gibt es noch). Aber vielleicht ist es auch besser für meinen PC eine Firewire-Karte zu besorgen und die HDD mit USB anzuschließen. Die HDD wäre eine Backup-Lösung.
Es wäre auch kein heikler Produktivserver sondern eine Art Spielwiese zuhause. Es laufen nur die Benutzerverwaltung und die 2 Drucker drüber.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Feb, 2007 13:44

warum sollte es firewire hdd's auch nimmer geben? sind zumindest bei mac anwendern recht beliebt ...

ich habs selber noch nie getestet, weil ich einfach keinen bedarf an solchen schwindligen expirimenten hab, aber funktioniert eine freigabe der firewire harddisk ned?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Sa 17 Feb, 2007 18:37

lordpeng hat geschrieben:warum sollte es firewire hdd's auch nimmer geben? sind zumindest bei mac anwendern recht beliebt ...
Ich komme aus der Wintel-Ecke. Da wird die Firewire-Schnittstelle nicht ganz so häufig verwendet wie bei den MACs. Es gab z.b. einige Zeit externe HDDs mit Firewire- und USB2.0-Anschluss zur wahlweisen Verwendung. Die finde ich aber fast nicht mehr. Ein solches externes Gehäuse zum Einbau einer 3,5Zoll-IDE-HDD habe ich noch.
lordpeng hat geschrieben:ich habs selber noch nie getestet, weil ich einfach keinen bedarf an solchen schwindligen expirimenten hab, aber funktioniert eine freigabe der firewire harddisk ned?
Das ganze hat sich eigentlich mit dem Kauf eines ASUS A7N8X Deluxe geändert. Das Board hat einen 4- und einen 6-poligen Firewire-Anschluss.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 18 Feb, 2007 10:43

du kannst die externe harddisk ganz normal als netzwerkfreigabe wie jeden anderen ordner freigeben. es ist egal, ob die platte direkt eingebaut, per usb, firewire oder wie auch immer angehängt ist.
windows erkennt sie als normales laufwerk; also kannst du sie auch als solches verwenden.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » So 18 Feb, 2007 11:09

>einige Zeit externe HDDs mit Firewire- und USB2.0-Anschluss zur wahlweisen Verwendung.
>Die finde ich aber fast nicht mehr.

die kriegt man nachwievor genauso, entweder als fertige externe hd oder halt nur in form des gehäuses, da die dinger aber weniger gefragt sind, dafür aber a paar euro mehr kosten tun sich die geiz-ist-geil läden sowas für gewöhnlich ned auf lager
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » So 18 Feb, 2007 13:22

Ich gehe selten auf einen anderen Planeten oder zu den Blödmännern einkaufen. Aber auch der EDV-Händler meines vertrauens hat soetwas kaum im Geschäft liegen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu WINDOWS