hallo
eine kurze darstellung:
ich habe thunderbird auf meinem standrechner (bei diesem habe ich das problem)
und auf meinem laptop installiert (exakt die gleichen einstellungen bei beiden geräten)
habe natĂĽrlich die besagte mail auch mit thunderbird am laptop runtergeladen, hier wird interessanterweise die richtige zeit angezeigt,
habe auch den mailheader angeschaut der zeigt ebenfalls die richtige zeit, das problem habe ich allso nur am standpc. ich habe natĂĽrlich sofort die eingestellte zeitzone kontrolliert, die ist auf gmt +1h (winter und sommerzeit automatisch) gestellt und die angezeigte zeit ist auch richtig
aus meiner sicht greift thunderbird auf das system (win xp, mit sp2) zu und es wird hier eine falsche zeitzone übergeben, obwohl die einstellungen am desktop richtig wären, ich habe auch schon in der registry nachgesehen hier findet man auch die zeitzone "westeuropäische Normalzeit bzw. Sommerzeit"
genau diese problemschilderung habe auch auch schon im internet gefunden, jedoch leider keine lösung
Edit: habe gerade noch folgendes getestet:
laptop: windows zeitzone auf +4h umgestellt > thunderbird: angezeigte Uhrzeit hat sich geändert
standpc: windows zeitzone auf +4h umgestellt > thunderbird: angezeigte Uhrzeit hat sich !nicht! geändert
danke
herby33