Virus? helphost.exe

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Virus? helphost.exe

Beitragvon radditz » Mi 07 Jun, 2006 13:05

Hi.
Ein Schulkollege von mir hat mir heute ein kleines Problem geschildert. Er vermutete bisher, dass es an seiner Tastatur liegt, ich vermutete aber schon vom Anfang an, dass es ein Virus ist.

Das Hauptproblem is: Es is ein Laptop, sein CD/DVD Laufwerk is auch noch kaputt, ....
Also alles nicht so schön, windows neu installen fällt schon mal flach.

Das Problem is jetz folgendes:
Es starten sich "unendlich" viele Prozesse (immer diese helpsvc.exe oder so) und die is dann 300x im TaskManager aufgelistet.
Auf irgendeine Art und Weise hab ich diese Prozesse geschlossen, vermutlich hab ich den Hauptprozess geschlossen oder Windows is es zu viel geworden.

Es öffnen sich aber keine Hilfe Fenster, nur eines vom Taskmanager ist gekommen.

Jetzt stellt sich die Frage: Könnte es trotzdem ein Problem mit der Tastatur sein? Z.B. dass dauernd der Befehl um die Hilfe zu öffnen gesendet wird (sehr unwahrscheinlich, aber naja).

Oder könnte es ich da doch um einen Virus oder einen Joke handeln, dass der einfach immer die hilfe öffnet?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine helphost.exe dauernd im Hintergrund läuft.
Wir haben den Prozess beendet und die Datei danach mal umbenannt. Beim nächsten Starten war sie wieder da - also schon sehr verdächtig.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Mi 07 Jun, 2006 14:30

was sagen denn die gängisten Anti-Malware tools zu diesem System?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Mi 07 Jun, 2006 14:45

hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mi 07 Jun, 2006 18:39

medice hat geschrieben:was sagen denn die gängisten Anti-Malware tools zu diesem System?

ich weiĂź zwar nicht, was er fĂĽr virenscanner verwendet, aber die haben alle nichts gefunden. Auch Ad-Aware nicht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu WINDOWS