WaJoWi hat geschrieben:Warum muss es reguliert sein? Angeblich reguliert sich der Markt doch von alleine! Wenn das Netz zu teuer ist, wird sich niemand einmieten.
Dann schreib den Business Plan.
Wenn der Vermieter gleichzeitig an Endkunden vermietet dann steht ein Mitbewerber und/oder der Regulator auf der Matte.
Ich verstehe schon, kleinere Anbieter wie ihr es seid, haben die Angst, dass z.B. die TA ihr Netz teuer vermietet aber selbst den Endkunden billige Zugänge anbietet.
jein, unser Kundensegment ist etwas anders; aber deine Argumentation ist natürlich auch nicht falsch. BTW habe ich derzeit mit den Preisen der TA im grossen und ganzen keine Probleme, die unterbieten sehr oft sogar lokale Kommunalbetriebe, und qualitativ stehen sie auch nicht nach (ich möchte fast sagen: ganz im Gegenteil).
Verständlich. Deswegen wäre es ideal, wenn das Netz keinem TK-Unternehmen gehört.
Wem dann? Er sollte dann schon wissen was er tut ...
Aber wegen der derzeitigen Lage wird der Staat hier wohl ausfallen.
Warum schließen sich nicht einfach alle Anbieter zusammen und gründen eine unabhängige Gesellschaft die für die Errichtung und den Betrieb des Netzes zuständig ist und den Zugang unter einheitlichen Bedingungen ermöglicht?
und nach welchen Kriterien entscheidet sich ein Netzausbau? Die Gegenden die mir wichig erscheinen sind für so ziemlich alle anderen Anbieter uninteressant, sie werden dort in aller Regel selbst auch wenig verkaufen können, sie sollten aber mitzahlen ... klingt pervers.
Also nicht gleich NEIN! schreien, sondern aktiv mitwirken! Dazu muss man aber natürlich auch Geld in die Hand nehmen bzw. sonstwie aktiv werden...
privat public partnership (im kleinen regionalen Rahmen) könnte ein Ansatz sein. Aber wie man Interessen zB einer SAFE und TA für Salzburg unter einen Hut bekommen will kann ich auch nicht beantworten.