Gewerbe anmelden, wie geht das? Ldt?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Gewerbe anmelden, wie geht das? Ldt?

Beitragvon wtf » Sa 16 Okt, 2004 19:02

muss man der wirtschaftskammmer beitreten wenn man ein gewerbe anmeldet? mir hat wer gesagt das das teuer ist, stimmt das??? muss man das auch zahlen wenn man keinen gewinn macht?

ich bin student kann ich da noch bei meinen eltern mitversichert sein wenn ich nebenbei selbstständig bin?

was bringt die gründung einer Ldt?
kann man damit kosten sparen?
wtf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Madtom » Sa 16 Okt, 2004 19:14

Hallo! :)

Wäre mal interessant zu wissen, was du damit eigentlich bezwecken willst, dann kann man sicher besser dazu Stellung nehmen.

Von einer Ldt hab in noch nie gehört, und wenn du Ltd meinst, des gibts in AT ned.

Mitversichert kannst sicher nicht sein, aber warum willst das überhaupt machen wennst Student bist :-? :-? Seh in der ganzen Sache nicht viel Sinn.

mfg thomas :D
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Okt, 2004 19:24

>Von einer Ldt hab in noch nie gehört, und wenn du Ltd meinst, des gibts in AT ned.

doch gibts, dazu gründet man eine postkastlfirma in england ... is aber a bissl a schwindliche gesellschaftsform ...

@wtf wende dich an einen unternehmensberater deines vertrauens, der kann dir weiterhelfen und vielleicht verhindern, dass du auf die nase fällst
... und vergiss die limited
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon stealth » Sa 16 Okt, 2004 20:49

Wenn Du beabsichtigst keinen Gewinn zu erzielen, wäre ein Verein eine Möglichkeit, insoweit die Gemeinnützigkeit gegeben ist.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Okt, 2004 21:49

>Wenn Du beabsichtigst keinen Gewinn zu erzielen
>wäre ein Verein eine Möglichkeit, insoweit die Gemeinnützigkeit gegeben ist

dann könnt er's aber auch gleich bleiben lassen, weil er dadurch nicht wirklich irgendwelche vorteile hätte ... weder steuerlich noch haftungstechnisch wenn ich mich recht entsinne...

wie schon erwähnt, ein unternehmensberater ist hier wohl die beste anlaufstelle ... da ein falsches vorgehen die existenz ziemlich beeinflussen kann, würd ich mich da nicht wirklich auf das verlassen was leute im internet schreiben ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon stealth » Sa 16 Okt, 2004 22:37

@lorgpeng:

Stimm ich Dir zu, vorallem wenn zur Beurteilung des ganzen die Fakten fehlen.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wtf » Sa 16 Okt, 2004 23:46

ich will nebenbei webdesign machen und eventuell pc zubehör verkaufen, beim webdesign braücht ich nicht viel investieren aber da gibts schon viel konkurrenz, aber wenn was wird könnt ich den gewinn in den pc shop investiern, existenz wäre also nicht gefährdet.
ich hab mir das so vorgestellt dass ich nicht draufzahl wenns nicht funtzt, da soll ja die Ldt vorteile haben darüber möcht ich mehr wissen.
und irgendwas muss man ja neben dem studium machen, brauch kohle.

ein unternehmensberater kostet mir zuviel die infos muss ich so auch kriegen, hier ist sicher wer der selbstständig ist.

das mit der Ltd würd mich aber trotzdem interessieren :ok:
wtf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Sa 16 Okt, 2004 23:52

ein termin mit einem steuerberater solltest trotzdem wahrnehmen... den egal - so oder so - steuern wirst zahlen müssen.

und lieber im vorhinein ein bisserl geld investiert, als hinterher wirklich nachzahlen zu müssen.

ggf. hilft eine anfrage bei der wirtschaftskammer.
penguinforce

Beitragvon pc_net » So 17 Okt, 2004 10:34

"Ltd." ist AFAIK das Äquivalent zu unserer GmbH ...

informationen zur anmeldung eines gewerbes bzw. zu gründung einer gesellschaft findest du hier:
http://help.gv.at/Content.Node/130/Seite.1300000.html
http://www.wko.at/

in jedem fall wirst du IMHO nicht um eine eigene sozialversicherung herumkommen:

informiere dich aber auch zu den stichworten:
"werkvertrag" und "freier dienstnehmer"

http://www.sozialversicherung.at/esvapp ... 679&p_id=4
http://www.sozialversicherung.at/esvapp ... 497&p_id=5
http://www.sozialversicherung.at/esvapp ... 499&p_id=5

http://tirol.arbeiterkammer.at/www-398- ... IPS-5.html
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 10:42

>"Ltd." ist AFAIK das Äquivalent zu unserer GmbH ...
stimmt nur halt billiger in der gründung und die haftung is AFAIK anders geregelt ... trotzdem isses eine schwindliche rechtsform

ein 'nichtprotokolliertes einzelunternehmen' käme wohl am ehesten in frage, aber ich verweise nochmals an einen steuer- bzw. unternehmensberater ...

>ein unternehmensberater kostet mir zuviel die infos muss ich so auch kriegen, hier ist sicher wer der selbstständig ist

mit dieser einstellung wirst vermutlich gleich mal auf die nase fallen, und das könnte dich dann mehr kosten als der unternehmensberater ...
Zuletzt geändert von lordpeng am So 17 Okt, 2004 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc_net » So 17 Okt, 2004 10:47

trotzdem wäre es in seinem fall IMHO nicht notwendig ein gewerbe zu gründen, sondern auf basis eines werkvertrages oder als freier dienstnehmer zu arbeiten ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 10:49

>trotzdem wäre es in seinem fall IMHO nicht notwendig ein gewerbe zu gründen,
>sondern auf basis eines werkvertrages oder als freier dienstnehmer zu arbeiten ...

<HINT>unternehmensberater weiss des am besten, zum letzten mal</HINT>
lordpeng
Moderator
Moderator

Re: Gewerbe anmelden, wie geht das? Ldt?

Beitragvon hannibal218bc » So 17 Okt, 2004 19:36

wtf hat geschrieben:muss man der wirtschaftskammmer beitreten wenn man ein gewerbe anmeldet? mir hat wer gesagt das das teuer ist, stimmt das???

Ganz kurz: ja, wenn Du ein Gewerbe anmeldest wirst Du automatisch Mitglied in der Kammer.
Bei mir ("Dienstleistungen in der automatisierten Datenverarbeitung") sind das IIRC <70 Euro pro Jahr, also net so wild ;-)

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Mi 20 Okt, 2004 10:12

Hmm wir zahlen a bissi mehr als 70Euro pro Jahr.

Bezüglich Gewinne.. du darfst nicht immer nur Verluste oder exequo schreiben, sonst kommt das Finanzamt und deklariert dein treiben zur Liebhaberei ohne dem Gedanken Gewinn zu machen. -> Rückzahlungen und nix mit Gewerbe.

Webdesign und PCShop sind 2 verschiedene Gewerberichtungen.. daher brauchst 2 Gewerbe -> 2x zahlen pro Kammer

Mitversichert bist auch nicht mehr mit deinen Eltern musst Versicherung für Gewerbetreibende einzahlen.

Es könnten auch dein Vater/Mutter das Gewerbe anmelden (musst aber wieder schauen obs Vor/Nachteile gibt) und du bist geringfügig beschäftigt <300 Euro pro Monat und zahlst dann 44 Euro pro Monat an die Gebietskrankenkasse für Versicherung.

Bei der Wirtschaftskammer mal Informieren gehen (ohne dem wirds nie!!!!!!! gehen) wennst schon keinen Berater zahlen willst.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu OFFTOPIC