von DarkHawk » Fr 28 Nov, 2003 09:31
Ich kann nur sagen ich arbeite seit über 5 Jahren in der EDV Branche und hab mich von null in die Software Entwicklung hochgearbeitet. Seit meinem 5.ten Lebensjahr sitze ich vor dem PC.
Sagen wir so, im moment schwarz ja, aber wenn der monatliche Stundenaufwand über 20-30 Stunden geht, werde ich ein Gewerbe anmelden. Wegen ein paar Stunden werd ich nicht gleich ein Gewerbe anmelden oder? Ich arbeite ja noch hauptberuflich in der Software Entwicklung, und solange ich nicht weiß wie das anläuft geh ich mal kein Risiko ein.
Aber es sollte mein Start in die freiberufliche Laufbahn sein. Sowohl freiberuflich dann für meine Firma wo ich jetzt angestellt bin zu arbeiten, und sowohl freiberuflich meinen Eigenen Aktivitäten nachgehen.
Ich war duchaus am überlegen ob ich gleich ins kalte Wasser springen sollte, oder erst mal sehen wie es anläuft.
Und eins kann ich Euch noch sagen durch unsere Kunden die wir bezüglich unserer Software haben (6000 Kunden) bin ich oft in Kontakt mit deren EDV-Betreuern, alles offizielle EDV-Service Firmen. Hey jungs in 90% der Fälle sind das Idioten. Haben HTL oder HAK oder ein Informatik Studium und stellen sich dann so beschissen an. Sorry aber wenn die 100 Euro die Stunde für offiziellen schei** verlangen können, kann ich wohl 30 Euro für inoffizielle Qualität verlangen.
Nicht umsonst fahr ich als Programmierer jetzt schon zu die Kunden um sie zu servicieren weil durch die offiziellen EDV-Firmen, unsere Hotline übergeht, da die Idioten nicht mal in der Lage sind unsere Installationsanleitung genau zu lesen bzw. zu verstehen. Ein richtiger EDV´ler sollte das können.
Aber danke für Eure Meinung. Meinungen sind mir immer wichtig. Ich hab mir einfach ein Bild über die Wirtschaft gemacht und finde es eine Sauerei wie manche EDV-Dienstleistungsunternehmen den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und nicht mal wissen was sie tun.
Ich hab mal mit einem EDVler geredet, der hatte ein Problem bei einem Kunden, (war seine Schuld) ging ins Büro hat die restlichen Dateien geholt die er vergessen hat, und dann zu dem Kunden gesagt er hat Updates vom Betriebssystem eingespielt und jetzt gehts - Microsoft ist schuld .... sorry kein Verständniss für sowas.
Gruß
Michi
P.S.
@lorpeng schau mal bei unter Referenzen, da werd ich noch Links zu meinen bisherigen Kunden eintragen. Dies sind alle Kunden von meiner Firma wo ich arbeite. Es hat sich noch nie jemand beschwert, bei einem läuft seit Januar der Server 24 * 7 noch nie abgestürzt, Backups jeden Tag 100% OK... Diese Kunden sind unheimlich froh das ich Ihnen das mache, und mein Chef ist auch froh das ich das mache, weil er dann weiß das bei diesen Kunden die EDV-Struktur in Ordnung was auch unserer Software Anwendung und unserer Hotline zugute kommt.
Ist halt so das genau die Kunden die ich betreue schon lange nicht mehr bei der Hotline wegen PC Problemen angerufen haben, wenn dann wegen Applicationsfehler was eh normal ist.