> "Kinder" solange Games ned laufen,is einfach XP der Gott hilft nix.
das mag fuer den heimcomputermarkt zutreffen, aber der umsatz wird ohnehin im business-bereich gemacht und da sind games groesstenteils nicht erlaubt (obwohl zb mein chef ein grosser spieler ist allerdings bridge und aehnliches, was auf ziemlich jedem geraet laeuft)
ein bekannter von mir ist sw-entwickler im spiele-bereich. da wurde vor ein paar monaten die ganze crew zu einer linux-schulung geschickt. es ist also damit zu rechnen, dass in zukunft von immer mehr spielen auch linux-versionen rauskommen.
lernprogramme gibts fuer linux sehr nette. suche ich dir raus, wenn ich zu hause bin. und wegen lernprogrammen fuer mac kann ich mich erkundigen. das kind von meinen freunden ist inzwischen zwar aus dem alter raus, aber lernprogramme fuer mac gabs schon vor 10 jahren.
ausserdem braucht man sich ja nicht zwischen windows und linux entscheiden - dual boot funktioniert hervorragend (bei mir laufen allerdings inzwischen immer mehr rechner nur mehr mit linux, win hab ich grad noch zu archiv-zwecken drauf)
//edit ps: faellt mir grad so ein: in den spaeten 70er und fruehen 80er-jahren haben sich jugendliche ihre spiel-programme noch selbst geschrieben und mit freunden getauscht.