c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

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Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon danny » So 01 Aug, 2010 17:46

Ich will mir manchmal c't Sonderhefte und interessante mir fehlende Heftausgaben auf Firmenrechnung bestellen.

Kann man da mit dem Finanzamt Probleme bekommen oder kann ich mir alle Arten von Literatur inklusive Zeitschriften kaufen, was technisch irgendwie relevant fĂĽr die Arbeit in der Firma ist?
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon geko36 » So 01 Aug, 2010 18:21

Hi,

Entnommen aus http://www.lohnsteuerverein.at/lohnsteu ... htm#RZ_321

5.9.10 Fachliteratur

353

Aufwendungen für Fachliteratur, die im Zusammenhang mit der beruflichen Sphäre steht, sind als Werbungskosten absetzbar (zB Gesetzeskommentar eines Richters). Es genügt, wenn die Aufwendungen an sich - auch ohne konkret erkennbare Auswirkung auf die Einkünfte - geeignet sind, die Berufschancen zu erhalten oder zu verbessern. Nicht entscheidend ist, ob der Arbeitgeber die Anschaffung der Fachliteratur fordert oder daran interessiert ist (VwGH 18.3.1986, 85/14/0156). Literatur, die auch bei nicht in der Berufssparte des Steuerpflichtigen tätigen Personen von allgemeinem Interesse oder zumindest für einen nicht fest abgrenzbaren Teil der Allgemeinheit mit höherem Bildungsgrad bestimmt ist (VwGH 23.5.1984, 82/13/0184), stellt keine Werbungskosten dar. Dies gilt selbst dann, wenn aus den betreffenden Publikationen Anregungen für die berufliche Tätigkeit gewonnen werden können (VwGH 26.4.2000, 96/14/0098 betr. Literatur für Unterrichtsgestaltung eines Lehrers) Aus dem Titel von Druckwerken allein kann nicht geschlossen werden, ob Fachliteratur gegeben ist (VwGH 15.6.1988, 87/13/0052). Im Zweifel sind daher solche Feststellungen nach Verschaffung eines inhaltlichen Überblicks zu treffen.

<...>
GrĂĽĂźe

//edited by jutta: bitte nur auszugsweise zitieren. man kann den rest ja beim link nachlesen.
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon lordpeng » So 01 Aug, 2010 18:50

ich fĂĽhrs immer in den werbungskosten an - bislang wurde es immer noch anerkannt

wenn du unternehmer bist, dann kannst dir normalerweise sowieso die USt. zurück holen ... somit sollts kein problem sein, wenn du privat bist, darf auf der rechnung natürlichkein firmenname drauf stehen, weil wennst eine prüfung haben solltest und die rechnung auf eine firma und nicht an eine privatperson ausgestellt wurde - dann könntest du probleme bekommen
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon danny » So 01 Aug, 2010 21:27

Frage ist geklärt.
Und an die obigen, es geht hier nicht um Lohnsteuer sondern um Unternehmensrecht.
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon zigan » Mo 02 Aug, 2010 08:05

danny hat geschrieben:Frage ist geklärt.
Und an die obigen, es geht hier nicht um Lohnsteuer sondern um Unternehmensrecht.


wie ist die frage geklärt????

oben wurden ja nur lohnsteuerrechtliche aspekte behandelt

bei sogenannter fachliteratur ist als firma ein normales het abo normalerweise nicht anerkannt in der firmenbuchhaltung,
komischer weise werden mehrere fachbezogenen abos gleichzeitig dann wieder sehr wohl anerkannt.
bücher und andere nicht regelmäßig erscheinende publikationen fallen wieder unter fachliteratur

bei ärzten gibts die möglichkeit zeitschriftenabos für die sprechzimmer zu abonnieren, sehr wohl betriebsausgabe

wer den sinn und "unsinn" dahinter entdeckt, von logik ganz zu schweigen, ist ein steuergenie...
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon jutta » Mo 02 Aug, 2010 09:07

@danny:

> es geht hier nicht um Lohnsteuer sondern um Unternehmensrecht.

vielleicht solltest du zunaechst verraten, ob du als unternehmer etwas auf firmenrechnung kaufen willst oder als angestellter.

die dritte variante waere, dass ein angestellter auf eigene rechnung fachliteratur fuer die berufliche fortbildung kauft. (um die geht es in dem verlinkten artikel)
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon preiti » Mo 02 Aug, 2010 09:21

@danny:
Es kommt hauptsächlich drauf an, was in der Gewerbeberechtigung des/deines Unternehmens steht. Wenn da etwas in Richtung "Automatisierte Datenverarbeitung", "Software" oder "Handel mit Computersystemen" steht, es gibt da jeweils mehrere, ist es kein Problem. Wenn da steht "Handel mit Elektrogeräten" ist es schwieriger. Wenn da ganz etwas anderes steht ist es unmöglich.
Wenn das/dein Unternehmen größer ist und eigene Mitarbeiter(du?) nur für IT-Belange hat ist es wieder leicht eine Zweckwidmung herzustellen.
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon danny » Mo 02 Aug, 2010 17:16

Warum sollte es relevant sein was die Firma macht ?!
Jede Firma hat heutzutage eine Menge IT Einrichtung!
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon preiti » Mo 02 Aug, 2010 20:06

danny hat geschrieben:Warum sollte es relevant sein was die Firma macht ?!
Jede Firma hat heutzutage eine Menge IT Einrichtung!
Z.B.Handwerker oder Händler haben nicht viel mehr als einen PC, einen Drucker und einen Internetzugang. Das wurde alles von externen Dienstleistern eingerichtet und läuft. Wenn etwas nichzt funktioniert kommt der Dienstleister wieder. EDV-Weiterbildung ist da nicht wirklich ein Thema. Wozu dann eine EDV-Zeitschrift?
Wenn du aber andererseits ein EDV-Unternehmen betreibst ist Weiterbildung wichtig. Da kann man eine EDV-Zeitschrift leicht als Weiterbildung leicht erklären. Ist das der Fall?
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Aug, 2010 20:30

>Warum sollte es relevant sein was die Firma macht ?!
öhm, du betreibst ein gewerbe und musst sowas fragen? vielleicht isses gscheiter das bleiben zu lassen ...

>Jede Firma hat heutzutage eine Menge IT Einrichtung!
*AUTSCHĂś
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon preiti » Mo 02 Aug, 2010 21:31

lordpeng hat geschrieben:>Warum sollte es relevant sein was die Firma macht ?!
öhm, du betreibst ein gewerbe und musst sowas fragen? vielleicht isses gscheiter das bleiben zu lassen ...
Da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher........... :lol: :lol:
lordpeng hat geschrieben:>Jede Firma hat heutzutage eine Menge IT Einrichtung!
*AUTSCHĂś
Es ist ja auch mehr als 1 Teil........ :rofl: :rofl:
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon danny » Mo 02 Aug, 2010 23:31

Aha das c't annerkannt kriegen also nur hochspezialisierte Technikfirmen die selber Hardware, PCs und Software bauen!?
Also praktisch nur Microsoft-, Intel- und Dell- Ă–sterreich.

Die normalen IT Artikel taugen also nix als relevantes Informationsmaterial fĂĽr eine normale Firma, nur wer die paar Spezialartikel gebrauchen kann ist wĂĽrdig
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon lordpeng » Di 03 Aug, 2010 08:20

>Aha das c't annerkannt kriegen also nur hochspezialisierte Technikfirmen
das weniger, aber du solltest schon im weitesten sinne was mit der branche zu tun haben und so sollte es auch auf deinem gewerbenachweis stehen ...

der unternehmensberater deines vertrauens hilft dir aber sicher gerne ...

wennst heute ein kaffeehaus betreibst wirst vermutlich auch keine kettensäge in die buchhaltung rein bekommen ...
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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon pc_net » Di 03 Aug, 2010 13:08

nachdem danny im wcm-forum die gleiche frage gestellt hat, hier der link fĂĽr ein cross-over:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php/ ... 39801.html

es gibt ja schlieĂźlich in beiden threads wenig zielfĂĽhrende antworten :rolleyes:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

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Re: c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?

Beitragvon lordpeng » Di 03 Aug, 2010 14:22

da sind ja fast keine parallelen in den beiden threads *ggg*
um welche firma es sich nun handelt und ob sie dem OP gehört, bleibt ungeklärt ...
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