Hallo in die erlauchte Runde!
Trifft hier wahrscheinlich eh die falsche Usergruppe, aber trotzdem eine Warnung und bitte um Vorsicht bei manchen derzeitig versendeten Mails!
Habe eben eine e-Mail mit folgendem Text erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
“
in der Anlage erhalten Sie unsere Rechnung 59759798 vom 15.01.2016 im MS-Office Word Format. Diese Reifen sind per DPD an Sie unterwegs.
Bitte drucken Sie diesen Beleg für Ihre weitere Verwendung und für Ihre Unterlagen aus.
Bitte beachten ! Dieser Beleg ist das Orginalexemplar !
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Seidel
Wie man erkennen kann, ist der Text ausnahmsweise nicht offensichtlich "undeutsch" und auch die im Anhang befindliche .doc Datei weist das Word Icon auf. Der Inhalt (mittels Texteditor oder Quellansicht betrachtet) gibt ebenfalls keinen Hinweis auf Virus, EXE oder Umleitung, allerdings sieht man ja nicht was der kryptische Code bewirkt. Dir Quelltextansicht zeigt aber, dass die Mail den Virusscan des Providers durchlaufen hat. Einzig die Absenderadresse, die auf turk.net endet, macht nachdenklich. Da ich nicht über das (wahrscheinlich) gewünschte Betrübsystem verfüge und auch nicht das Bedürfnis habe mir auf meinem Rechner was einzufangen, werde ich das Zeug einfach löschen.
Jemand einen Tipp ob man vorher irgendeine abuse-Abteilung beglücken sollte, oder ist es eh egal?
Danke im voraus!