werkstattgespraech computerspiele (wien)

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

werkstattgespraech computerspiele (wien)

Beitragvon jutta » Fr 31 Mai, 2013 19:04

am mittwoch dem 5. juni findet am institut fuer geschichte der uni wien ein "werkstattgespaech" ueber computerspiele statt.

aus der ankuendigung:
5.6.: Martin Gasteiner/Josef Köstlbauer/Eugen Pfister (Wien): Spiel-Geschichte-Computer / ein Werkstattbericht

Im 21. Jahrhundert sind Computer- und Videospiele in diversen gesellschaftlichen Ebenen angekommen. Sie sind Massenmedien des digitalen Zeitalters, Motoren intermedialer Verdichtung, die Film, Fernsehen, Musik und Literatur immer enger zueinander führen und verschränken. Und sie sind Diskursmaschinen, die Politik, Gesellschaft und Kultur reflektieren und mit konstituieren. Zum einen impliziert die Frage nach dem Computerspiel zwangsläufig die Frage nach dem Spiel in der Kultur. Zum anderen sind Computerspiele eingebettet in digitale Mediensysteme, die ein höchst dynamischer Prozess der Konvergenz und Integration auszeichnet. Eine Betrachtung des Spiels als Einzelmedium wird dem nicht gerecht.
Das Werkstattgespräch versucht drei Perspektiven auf dieses Feld zu zeigen und zu debattieren: Simulation, Imagination und Identitäten.

http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90032

ort: uni wien, hauptgebaeude, hs 45. universitaetsring 1, 1010 wien
zeit: 18:30 (puenktlich) bis
eintritt frei
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste