Liebe xDSL User!
Vorerst möchte ich um Entschuldigung bitten, falls derartige Anfragen hier unerwünscht sind. Ich bitte diesen Post nicht als Werbung, sondern als tatsächliche Bitte um Feedback zu sehen. Sollte es ein Problem darstellen, sehe ich es selbstverständlich ein, wenn der Thread geschlossen wird.
Seit einer Woche sind wir (Wir = Ich als Projektleiter samt 4 freien Mitarbeitern) mit dem Portal Tarife.at Online - ein Vergleichsportal zum Thema Telekommunikation und Mobilfunk. Ich behaupte nicht, dass ein solches Portal eine weltbewegende Innovation ist - zumindest am österreichischen Markt gibt es allerdings (abgesehen vom Handybereich, hier gibt es wenige Vergleiche) nichts direkt vergleichbares. Das gesamte Projekt wird mit der Zeit ständig wachsen, derzeit gibt es Vergleiche für die Themen Breitband-Internet, Kombi-Angebote, Kabelfernsehen, Handytarife, Mobiles Internet sowie die Tarife.at Helferlein - kleine praktische Übersichtsseiten von Dingen, die man im Offline-Leben häufiger checken muss - Öffi Tarife, Post Tarife etc. pp.
Prinzipiell ist es mir ein großes Anliegen, den Vergleich sowie die Angebote so transparent wie möglich zu halten. Aus diesem Grund stehen, sofern bekannt, bei Tarifen auch die "härtesten Einschränkungen und Defizite" , also zum Beispiel Drosselungen, Extra Grundgebühren etc. - all das, was man normalerweise erst im Kleingedruckten liest.
Da jeder Tarif mit den entsprechenden Anbietern abgestimmt werden muss (sonst gibt es wegen unlauterem Wettbewerb auf die Finger), fehlen derzeit noch ein paar kleinere Anbieter - insbesondere im Bereich Breitband & TV. Dieses Kritikpunkt ist bekannt und wird so schnell wie möglich abgearbeitet, die Dauer hängt allerdings von der Hilfsbereitschaft mancher Anbieter zusammen. Aus diesem Grund gibt es im DSL Bereich derzeit nur die 3 großen Player A1,Tele2 sowie UPC.
Im Handybereich (hier gibt es noch dazu einen Handy-Tarifrechner, der neben den Basistarifen auch Sonderformen wie Sim-Only etc. berücksichtigt), welcher anhand der monatlichen Verbrauchsdaten mögliche Tarife samt deren Überschuss anzeigt).
Bis jetzt war das Feedback (sowohl von Usern, als auch von den Medien & Presse) durchaus Positiv, auch die meisten Anbieter sind mit dem Projekt glĂĽcklich. Auch wenn Lob und Zuspruch natĂĽrlich ermutigend ist, wĂĽrde ich mich ĂĽber konstruktive Kritik freuen - und ich denke, dass ich hier diesbezĂĽglich richtig bin.
Sollte hier ein MA eines österreichweit-agierenden Providers (egal welche der oben genannten Produktkategorien) anwesend sein, der seine Firma im Vergleich vermisst, kann mir sehr gerne via Foren-PN oder via E-Mail (siehe oben Rechts) eine Nachricht schicken - ich freue mich
Solltet ihr Kritikpunkte haben, Fehler finden oder sonst etwas loswerden wollen, bedanke ich mich für eure Hilfe. Ich weiß sehrwohl, dass ein solcher (mehr oder weniger automatisierter) Vergleich nicht an die persönliche Betreuung durch ein großes Forum heranreicht - insbesondere im Bereich von Erfahrung und persönlicher Meinung. Da viel zu viele Österreicher allerdings garnicht vergleichen bzw. sich nicht die Mühe machen, dafür zig-Forenthreads zu starten, sehe ich es als durchaus sinnvolle und gute Einsteiger-Möglichkeit.
Liebe GrĂĽĂźe,
Maximilian