so.
Da ich nach den fühlen mit der Hand bemerkt habe, dass da drin einiges sehr heiß ist, hab ich mir heute nen Lüfter gekauft (80 x 80).
Der is temperatur gesteuert (laut Beschreibung o.o).
schafft bis zu 2500 rpm (is eben ein case fan).
Hab erneut angegriffen, und der CPU Kühler war eiskalt! Für den NorthBridge Kühler gilt das gleiche. Die waren davor alle warm/heiß bei 50 - 60 °C.
Die CPU hat nen Kühler und darüber den Lüfter, und durch den neuen Gehäuselüfter erziele ich eine optimale Kühlung.
Worauf ich hinaus will:
Ich fühl mich von meinen Motherboard etwas verarscht, da ich ohne den neuen Lüfter während des Quake 3 Spielens immer einen Temperaturabsturz erleben konnte (müsste ja eigentlich umgekehrt sein) und die Sys Temp darauf bei ca. 25 °C lag (Raumtemp).
Fand ich geil, aber unrealistisch.
Heute hab ich ca. 1h durchgezockt, die Graka war anständig ausgelastet und danach hatte ich allerdings 35 °C.
Also könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas verkehrt ist, da das hinten und vorne nicht zusammenpasst. Vorallem die Temperatur der Northbridge nach den Booten (also der PC war davor länger ausgeschalten - 3h): 68 - 74 °C.
Im Betrieb dann später zwischen 59 - 68 °C.
Ich fühl mich da eben irgendwie total verarscht, da diese Temperaturen net zusammenpassen. Evtl. müsste ich z.B. 70 - SYS Temp rechnen um die MainBoard Temperatur herauszufinden (30 °C)
und evtl. 100 - NB Temp würde dann die NorthBridge temp bringen (32 °C).
Wie vielleicht schon früher erwähnt, hab mein Schulkollege genau den gleichen PC und noch seltsamere Werte