von irwin65 » Sa 08 Nov, 2014 10:08
Schönen guten morgen allerseits,
⹠ich habe mir mittlerweile das weiter oben von dadaniel empfohlene gerÀt zugelegt: WNR3500Lv2
âą die aktuelle tomato-firmware von Shibby ist installiert.
âą Ich habe QS eingeschaltet und verstehe die prinzipien
âą Ich kann das gerĂ€t nun als Access Point betreiben. Internetzugang ĂŒber den access point funktioniert.
Der erste schritt ist gemacht. Schön langsam wird es ernst âŠâŠâŠï.
âą Ich will das gerĂ€t ja nicht als access point betreiben, sondern es soll sitzen âzwischenâ dem DSL-Modem-Router von meinem Provider und meinem LAN zuhause zur AusĂŒbung von QoS.
âą Mein bauchgefĂŒhl sagt mir
o dass das gerĂ€t dann nicht als âaccess pointâ fungiert sondern als etwas anderes (gateway, router, bridge, etcâŠ.)
o Dass das gerÀt das kann und das eine frage der konfiguration ist
Aktuell ist es so â wenn ich das gerĂ€t âso verkableâ wie in der grafik dargestellt, beziehen die gerĂ€te in meinem LAN nach wie vor ihre IP vom DHCP-server, der im DSL-Modem-Router lĂ€uft und der WNR3500Lv2 sieht die gerĂ€te nicht und kann kein QoS durchfĂŒhren.
Dann denke ich mir, der DHCP-server kann wohl auch am WNR3500Lv2 laufen (natĂŒrlich am DSL-Modem-Router dann abgeschaltet). Dann sieht der WNR3500Lv2 alle gerĂ€te, dienst selbst als bezugspunkt fĂŒr die gerĂ€te fĂŒr den datenfluss. Aber wie findet dann der WNR3500Lv2 den weg ins internet? Dann muss man ihm wohl sagen, dass es âein gatewayâ gibt und das ist die ip-adresse des DSL-modem-routers. Sprich ich hinterlege im tomate-menĂŒ in Basic â Network bei âDefault Gatewayâ die IP-Adresse des DSL-Modem-Routers.
Hat noch nicht funktioniert so. die gerÀte im LAN finden dann nicht ins internet.
Bin ich auf dem richtigen weg? Hat jemand tips anzubieten?
viele grĂŒĂe
irwin
- DateianhÀnge
-
- grafik.png (18.8 KiB) 34270-mal betrachtet