Offiziell statisch waren sie ja noch nie, aber nachdem ich hier vereinzelt Aussagen gelesen habe, dass sich bei einigen die Adresse geändert hat, hat es mich gestern auch erwischt, plötzlich hatte ich eine andere IP. Modem hab ich nicht einmal neu gestartet, es war die ganze Zeit an und verbunden, das einzige was ich gemacht hab: ich hab den Router getauscht.
Entweder ist das Zufall oder kann es sein, dass das an irgendwas anderem liegt? Verschwörungstheorie: die IP-Adresse wird irgendwie zufällig anhand der MAC Adresse des Endgeräts vergeben?
Denn es ist irgendwie schon ein großer Zufall, dass sich die Adresse nach x Jahren das erste mal ändert genau zu dem Zeitpunkt, als ich einen neuen Router anschließe?
Die neue Adresse scheint auch einen "angenehmen" Nebeneffekt zu haben: nachdem es einige Zeit recht ruhig geworden war, und der Zugang einigermaßen ungebremst zu laufen schien, wird nun wieder geshaped was das Zeug hält...
Wie sieht's bei euch aus? Hat sich die Adresse in letzter Zeit bei den meisten von euch geändert? Oder immer noch die gleiche?