Hallo,
Bei meiner Freundin haben wir derzeit ADSL von A1, jedoch sind derzeit (und auch in absehbarer Zeit) technisch nur 6mbit down / 0,5 mbit up möglich. Die 6mbit wären ja noch ok, aber 0,5 mbit up haben sich als zu wenig herausgestellt, da ich auch viel von zu Hause aus arbeite.
Deswegen überlegen wir einen Wechsel zu UPC Fiberpower mit 35 mbit down / 4mbit up, welches laut Hotline auch bei uns hier im Gemeindebau verfügbar ist.
Allerdings habe ich grundlegend ein paar Fragen. Derzeit empfangen wir ORF1+2+ATV über die Dose in der Wohnung, also wird hier anscheinend das Signal von der Hausantenne eingespeist. Muss hier um dann Kabel Internet zu empfangen einfach nur etwas umgesteckt werden im Gebäude? Laut meiner Freundin hatte sie vorher schon mal UPC Telekabel, was jedoch dann nicht mehr erforderlich war, da sie dann eine SAT Schüssel bekommen hat.
Die Kabel Dose in der Wohnung hat 2 Ausgänge, eine für TV und eine für Radio glaube ich. Von welchem dieser Ausgänge wird dann das Internet Signal eingespeist? Die Dose wurde selbst verlegt, das heißt sie liegt praktisch auf einem Regal und wird von einem Koaxialkabel gespeist, woher das kommt ist leider nicht zu erkennen. Reicht dieses eine Kabel um beide Ausgänge (TV, Radio) zu speisen? Oder müssten hier 2 Kabel zur Dose laufen (eines pro Ausgang)?
Zu guter letzt würde ich noch gerne wissen, welche Modems UPC aktuell ausliefert, wenn man auch WLAN dabei haben möchte.
Vielen dank für eure Hilfe, bin leider ein Kabel Nichtwisser