UPC kämpft mit Netzproblemen 12/2010

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC kämpft mit Netzproblemen 12/2010

Beitragvon tszr » So 05 Dez, 2010 09:23

quelle:
http://www.futurezone.at/stories/1664757/?ref=top

Der Breitbandprovider ist mit zahlreichen Netzausfällen konfrontiert. FUTUREZONE-Leser berichten von Problemen, die bereits seit einer Woche andauern. Klarheit über die Ursachen gibt es bislang nicht.

Bei dem Breitbandprovider UPC kommt es offenbar seit mehreren Tagen zu Netzausfällen. Wie zahlreiche Nutzer meldeten, soll es wiederholte Ausfälle sowohl bei Internet als auch bei Digital-TV gegeben haben. Teilweise sei die Verbindung im Minutentakt abgebrochen. Am Freitagmorgen ist es dann in Teilen Wiens sogar zum Totalausfall gekommen. Vor allem westliche Bezirke waren betroffen.

Ãœber den genauen Hintergrund wird derzeit noch spekuliert.
.
.
.
Schneeräumungen möglicher Grund...............................
.
.
.
.
.
Dass es auch beim Digital-TV zu Problemen kam, erklärt UPC mit einem Software-Update, das von Dienstag auf Mittwoch durchgeführt wurde. „Sind Nutzer ungeduldig und greifen zu früh in den Ablauf ein, kann es sein, dass sich die Mediaboxen aufhängen und neu gestartet werden müssen“, heißt es.

Zuletzt geändert von tszr am So 05 Dez, 2010 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: UPC kämpft mit Netzproblemen 12/2010

Beitragvon geko36 » So 05 Dez, 2010 09:29

Hi,

die Schneeräumer und die Kunden selber sind schuld...eh klar wer sonst. :twisted:
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon woodworm » So 05 Dez, 2010 20:12

geko36 hat geschrieben:Hi,

die Schneeräumer und die Kunden selber sind schuld...eh klar wer sonst. :twisted:

Irgendwer muss ja schuld sein an den Ausfällen Störungen geringen Bandbreiten und sonstigen Beeindrechtigungen im UPC Netz. UPC ist nie schuld das das Netz an der Leistungsgrenze arbeitet.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Mo 06 Dez, 2010 17:20

Das betrifft aber nur Wien und die Chello-Kunden, oder?

Weil in der Steiermark merkt man nichts von einem Ausfall...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tszr » Di 07 Dez, 2010 05:58

derFlo hat geschrieben:Das betrifft aber nur Wien und die Chello-Kunden, oder?

Weil in der Steiermark merkt man nichts von einem Ausfall...

ja wien, steht eh im original bericht ;)
im raum baden gibt es auch keine probleme derzeit.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mars-vie » Di 07 Dez, 2010 09:41

Hallo!

Ich kann die geschilderten Probleme "UPC kämpft mit Netzproblemen 12/2010" http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=51321 bzw. UPC upload im wien 12 eingebrochen? http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=51293 absolut nachvollziehen - Wien 1230 Gegend Rosenhügel.

Seit gut 10 Tagen immer wieder Performance-Probleme, seit Mitte letzer Woche Einbruch des Uploads teilweise auf lächerliche 15 kbit/s (Chello Classic 25.600/1.536 kBit/s). Dieser Upload-Einbruch macht sich natürlich bei jeder DNS-Abfrage bemerkbar, Seitenaufrufe holpern, stocken, www_arten. Ein Daten-Upload per FTP oder HTTP ist schier unmöglich.

Wie zu erwarten war die Chello-Hotline keine große Hilfe, ganz im Gegenteil in mehreren Telefonaten wurden immer Router, Hardware, Antiviren-Programm und was weiss ich noch als die Schuldigen hingestellt. Ein technisch nicht versierter bzw. ein Anwender, der sich mit der Technik auch nicht beschäftigen möchte, könnte wirklich glauben, er hätte etwas falsch gemacht. Nachdem ich aber mehr als 10 Jahre in dieser Branche sehr Internet- und Web/DNS/Mailserver-nahe tätig bin (auch Hardware), stösst diese Support-Abwehrstrategie bei mir lediglich auf Unverständnis.

Die Leitung wurde per Ferndiagnose überprüft - alles bestens. Chello-Modem OK. Angeblich auch keine schlimme Auslastung in meinem Netzwerksegment. Kann auch alles stimmen, das Upload-Problem bleibt.

Sonntag Nachmittag, der erste Service-Mitarbeiter, der das Problem bzw. meine Kdnr. weitergeben wird. Denn angeblich wissen die Service-Mitarbeiter erst seit Sonntag von diesem (angeblichen) Problem, somit werden erst ab diesem Tag überhaupt Meldungen gesammelt und wenn sich genug Kunden melden, wird es auch als Problem behandelt.

Das heisst, melden sich nicht mehrere Kunden aus demselben Netzbereich mit identen/ähnlichen Problemen, wird es als Userproblem/Hirngespinst/nicht Beachtenswert abgetan und es wird dem nicht weiter nachgegangen.

Ich bin Telekabel-Kunde der ersten Stunde. Bis dato war ich auch nicht unzufrieden, es funktioniert(e) - anfänglich sehr gut. Aber mit jeder neuen Namensgebung wurde die Overall-Performance schlechter. Damit meine ich auch den Support. Schade!
mars-vie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Di 07 Dez, 2010 16:45

Vielleicht braucht die Trafficshaping-Box mal nen Reboot :D
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Xote » Do 09 Dez, 2010 12:44

Ich wohne im 13. Bezirk und mir geht es nicht wirklich besser. Seit mehreren Tagen schon ist der Upload sowas von ekeleregenst langsam. Emails mit Attachment muss ich mir im Moment verkneifen, bis das wieder funzt, das ist schon doof.

Habe Chello jetzt auch seit mehreren Jahren schon, und nie gabs Probleme, bis jetzt.
Xote
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Ro » Do 09 Dez, 2010 15:59

mars-vie hat geschrieben:Hallo!

Ich kann die geschilderten Probleme "UPC kämpft mit Netzproblemen 12/2010" http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=51321 bzw. UPC upload im wien 12 eingebrochen? http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=51293 absolut nachvollziehen - Wien 1230 Gegend Rosenhügel.

Seit gut 10 Tagen immer wieder Performance-Probleme, seit Mitte letzer Woche Einbruch des Uploads teilweise auf lächerliche 15 kbit/s (Chello Classic 25.600/1.536 kBit/s). Dieser Upload-Einbruch macht sich natürlich bei jeder DNS-Abfrage bemerkbar, Seitenaufrufe holpern, stocken, www_arten. Ein Daten-Upload per FTP oder HTTP ist schier unmöglich.

Wie zu erwarten war die Chello-Hotline keine große Hilfe, ganz im Gegenteil in mehreren Telefonaten wurden immer Router, Hardware, Antiviren-Programm und was weiss ich noch als die Schuldigen hingestellt. Ein technisch nicht versierter bzw. ein Anwender, der sich mit der Technik auch nicht beschäftigen möchte, könnte wirklich glauben, er hätte etwas falsch gemacht. Nachdem ich aber mehr als 10 Jahre in dieser Branche sehr Internet- und Web/DNS/Mailserver-nahe tätig bin (auch Hardware), stösst diese Support-Abwehrstrategie bei mir lediglich auf Unverständnis.

Die Leitung wurde per Ferndiagnose überprüft - alles bestens. Chello-Modem OK. Angeblich auch keine schlimme Auslastung in meinem Netzwerksegment. Kann auch alles stimmen, das Upload-Problem bleibt.

Sonntag Nachmittag, der erste Service-Mitarbeiter, der das Problem bzw. meine Kdnr. weitergeben wird. Denn angeblich wissen die Service-Mitarbeiter erst seit Sonntag von diesem (angeblichen) Problem, somit werden erst ab diesem Tag überhaupt Meldungen gesammelt und wenn sich genug Kunden melden, wird es auch als Problem behandelt.

Das heisst, melden sich nicht mehrere Kunden aus demselben Netzbereich mit identen/ähnlichen Problemen, wird es als Userproblem/Hirngespinst/nicht Beachtenswert abgetan und es wird dem nicht weiter nachgegangen.

Ich bin Telekabel-Kunde der ersten Stunde. Bis dato war ich auch nicht unzufrieden, es funktioniert(e) - anfänglich sehr gut. Aber mit jeder neuen Namensgebung wurde die Overall-Performance schlechter. Damit meine ich auch den Support. Schade!

hab das selbe problem im 23.
upload seit 4 wochen komplett weg.. davor eigentlich immer die vollen 10mbit up was mich echt verwundert hat des ganze letzte jahr..
http geht noch halbwegs..skype komplett im A***h.. ftp geht überhaupt nichts mehr..permanent auf 0kb unten und dann wieda kurze sprünge auf max. 20-30kb..
vor zwei wochen telefonanruf beim service hat nicht wirklich viel gebracht obwohl ich diesmal sagn muss der mitarbeiter war bemüht.. er gab mir nie die schuld :D und dann hamma noch den webspace von chello aktiviert und dort hin auch noch nen upload versuch gestartet (keine ahnung ob der da mit zuschaun hat können um sich nochmal live ein bild von meiner schilderung zu machen).. natürlich war auch aufn webspace etwas raufladen ein ding der unmöglichkeit..
im endeffekt.. musste das problem weiter an den second-level-support der sich in zwei tagen meldet! (das is nun zwei wochen her ohne rückruf und der upload is weiterhin total im keller)
:D

edit: gestern hab ichs mit 10 threads geschafft gesammelt auf die 10mbit zu kommen mit grossn schwankungen drin 500-800kb..
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Ro
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Do 09 Dez, 2010 20:33

Alles bestens in Wien 2.
Volle 10MB/s wie immer.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon delija999 » Do 09 Dez, 2010 22:32

xebone hat geschrieben:Alles bestens in Wien 2.
Volle 10MB/s wie immer.

sei froh.
ich glaube, dass nur wien süd betroffen ist.
delija999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon m3scal » Fr 10 Dez, 2010 07:10

Habe Ultra Fiber Power von UPC, eigentlich zufrieden aber auch hier im 23. Bez is der Upspeed genauso zach.. komischerweise hat man den gewohnten upload speed im ausland fast immer ( rund um österreich ).
Ich tippe irgendwie auf massive routing probleme speziell im eigenen VIX Net..

mfg m3scal

ps.: habt ihr im modem log auch diese fehlermeldung:

3-Critical R02.0 No Ranging Response received -
T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:83:55;CMTS-MAC=00:01:5c:32:5d:c4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
m3scal
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mars-vie » Fr 10 Dez, 2010 14:46

Hello again!

Ich wollte eigentlich am späten Vormittag eine Erfolgsmeldung durchgeben, aber es kommt immer anders als man denkt.
Am Mittwoch war bei mir - nach ca. 14 Tagen !!! - die Leitung wieder performant - Up- & Download OK.

Heute, ab späten Vormittag geht gar nichts mehr (der erste kurze Leitungsausfall war schon in der Nacht ca. 01:00).

Die Chello-Hotline spricht am Band von technischen Problemen und Ausfällen im 23ten Bezirk, auch Teile vom 12.+13. Bezirk sollen betroffen sein.

Bin gespannt, wie lange das diesmal dauert ...

======================================
*UPDATE*
======================================
Es funktioniert wieder (15:00) - freu*
Ich hoffe, die Freude währt diesmal länger!
mars-vie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon delija999 » Fr 10 Dez, 2010 15:35

na ja von funktionieren kann noch keine rede sein
sag wir mal es ist wieder da
delija999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mars-vie » Fr 10 Dez, 2010 15:41

@delija999
Ja, stimmt, ich war etwas zu vorschnell.
Download OK - dafür ist der Upload praktisch inexistent
Also wieder Enttäuschung :-(
mars-vie
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM