Hallo!
Ich hab seit einigen Monaten Super Fit - da wird mit 8192/768 down/up Geschwindigkeit geworben. Standort ist Graz.
Nach dem ich beim normalen surfen gar nicht mitkomme ob ich jetzt einen Download von 100 oder 800kb/s hab war bis jetzt alles in Ordnung. Nur hab ichs jetzt für ein paar Wochen mit großen Datenmengen zu tun (muss meinen MSDNAA Account ausnutzen) und bin jetzt draufgekommen das die tatsächliche Geschwindigkeit nicht wirklich mit der geworbenen Hand in Hand geht.
Bei speed.io/speedtest.net hab ich zu verschiedenen Tageszeiten (an versch. Wochentagen) mit Firefox/Chrome max. 3500-4500kbit. Außerdem hab ich die FTPs der TU Graz, Chello und TU Wien durchprobiert - mehr als 400-500kb/s meistens weniger ist da nicht drinnen.
Das ganze passiert bei WLAN (Intel 2200BG od. Zydas ZD1211b Stick - beide haben 95-100% Signal) und normaler Kabelverbindung.
Routerdaten:
Downstream Channel:
SNR: ~40dB
Downstream Power: 0.5dBmV
Modulation QAM256
Upstream Channel:
Upstream Power: ~51dBmV
Modulation: QAM16
Bin ich jetzt nur verwöhnt und die ~4MBit sind halt leitungstechnisch bedingt aka Pech gehabt oder kann ich da selber was tun bzw. der Provider? Falls ich noch irgendwelche Daten vergessen habe einfach fragen bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Cmdr_Cool