Seite 1 von 1

Probleme mit UPC...

BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 19:36
von geek2304
Hallo erstmal :)

Der Grund meiner Anmeldung ist ein Problem mit meinem Provider Chello.
Bis vor kurzem hatte ich chello light und seit 1 sept. eben chello fun.
direkt nach der umstellung sind natürlich meine P2P Downloads über Torrent auch mit ~800kb gelaufen. Aber nach ein paar Stunden sank die Downloadrate auf knappe 30kb und ist seitdem auf dem Level geblieben.
Jedoch sagen die ganzen Speedtest auch über FTP dass ich den vollen Speed von über 1000kb habe...

Lustigerweise bin ich zum gleichen Zeitpunkt in ein Haus eingezogen, in dem fast alle Chello haben. Könnte dies ebenfalls damit zusammenhängen?

Ich habe mich auch schon öfters beschwert bei ihnen, dass sie mir meinen vollen Speed (für den wir ja bezahlen) auch bei P2P verbindungen freischalten sollen. Jetzt wollen sie aber:

--Zitat:

Daher würden wir Sie bitte uns einen Traceroute in Textform zu dem Server, welchen Sie über Ihren chello-Anschluss nicht, bzw. nur schlecht, erreichen können.

--Zitat Ende.

Wie soll soetwas überhaupt bei P2P Verbindungen gehen?
Ich habe ja schon mehrere Male gesagt, dass alle anderen Verbindungen (außer manche FTP) gehen?!?

Ebenfalls habe ich bei Downloads von FTP-Servern bemerkt: Der Download beginnt meist bei~ 400kb, sinkt dann auf die 30kb und steigt nach kurzer Zeit wieder auf fast die Anfangsgeschwindigkeit...

Was soll ich tun?

Verklagen? provider wechseln? Was gibts als gute alternativen? :-?

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2008 07:01
von jutta
> Lustigerweise bin ich zum gleichen Zeitpunkt in ein Haus eingezogen, in dem fast alle Chello haben. Könnte dies ebenfalls damit zusammenhängen?

selbstverstaendlich. stichwort "shared medium"

> Wie soll soetwas überhaupt bei P2P Verbindungen gehen?

genauso wie bei jeder anderen verbindung. du schaust in deinem p2p-client nach, mit welchem server / welchen servern du verbunden bist und machst ein traceroute dorthin.

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2008 07:38
von pc_net
auch wenn du eine höhere bandbreite hast, heißt das noch lange nicht, dass die gegenstellen entsprechend gut ausgestattet sind ...

wenn du bei einem ftp-download und bei den (nicht so aussagekräftigen) speedtests die bandbreite zur verfügung hast, dann liegt das problem wohl auf der gegenseite ...

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2008 07:42
von goso
>Ich habe mich auch schon öfters beschwert bei ihnen, dass sie mir meinen vollen Speed (für den wir ja bezahlen)

Das ist so eine Sache, kein Provider garantiert bei Privatprodukten die Verfügbarkeit der maximalen Bandbreite, bei Chello lautet der entsprechende Passus: Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk.

>Verklagen?

s.o., wird keinen Sinn machen

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2008 08:22
von lukas22
hier wird eindeutig geshaped, zuerst geht der speed rauf, dann gehts runter auf 20-30 und so bleibt es ...
dieses leidige problem hab ich mit chello auch. nix die quellen sind schuld, gegenüber sitzen leute mit 100mbit root und das kanns nicht sein dass da nur 30 kb/s ankommen !
hier ist eindeutig die schuld bei schnell schello shapo

greetz !