ich werde Neukunde: UPC Digital TV Plus...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ich werde Neukunde: UPC Digital TV Plus...

Beitragvon leTompson » Mi 03 Sep, 2008 15:27

ahoi!

ich ziehe in kĂĽrze nach wien und muss mich jetzt wohl mit dem gedanken anfreunden in zukunft fĂĽrs fernsehen tiefer in die tasche zu greifen:

bis jetzt wohnte ich am land und hatte dort eine sat anlage, ich musste also nur gis bezahlen und habe deshalb von dem ganzen telekabel zeug ĂĽberhaupt keine ahnung.

jetzt brauche ich anscheinend digital tv und muss dafür mindestens 21 € im monat zahlen.

meine fragen:
1. muss ich das digital tv und den dazugehörigen receiver von upv benutzen oder kann ich auch meinen eigenen dvb-c receiver anhängen und zb. nur orf oder so gratis empfangen?

2. macht die gratis upc mediabox irgendwelche geräusche? das heißt hat sie einen lüfter verbaut? das wäre nämlich ein k.o. kriterium. funktioniert das ding?

3. wenn man die threads hier so liest grusselts einem ja richtig, scheint ja fast nur fehler zu geben und die quali scheint auch nicht zu stimmen? ich bin kein cineast, ist es wirklich so schlimm?

4. gibt es alternativen zu upc? sat schĂĽssel kann ich leider keine montieren...

danke fĂĽr eure mĂĽhen!

mfg
leTompson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Mi 03 Sep, 2008 15:35

ad 1: Soviel ich weiĂź, kannst Du leider nur den UPC-eigenen DVB-C-Receiver verwenden. Die meisten Fernsehprogramme werden aber weiterhin auch analog "ausgestrahlt" - kostet aber nicht weniger oder mehr...

ad 2: Die "kleinste" Box (ohne Festplatte) hat keinen Lüfter und ist daher geräuschlos.

ad 3: Ich wiederrum habe schon des öfteren gehört, dass SAT so gewisse Probleme mit dem Wetter hat...

ad 4: Kabelnetz-mäßig hat UPC in Wien leider ein Monopol...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon leTompson » Mi 03 Sep, 2008 15:41

danke fĂĽr die rasche antwort!

zu 1.
ok, d.h. zahlen muss ich so oder so. habe zwar nur einen fernseher aber wollte ich aus welchem grund auch immer einen 2. fernseher haben was dann?

zu 2.
wenn die box keinen lüfter hat ist eh alles rogger! hat die box zufällig jemand? gibts mit der probleme oder läuft die ganz normal?

zu 3.
ja das stimmt, kommt halt drauf an wie groĂź die sat schĂĽssel ist und so, aber so oft gibts schlechtes wetter dann auch wieder nicht...
meine frage ist eher wenn ich mir nächstes jahr einen full hd fähigen flat screen kaufe, lohnt sich das bei kabel tv überhaupt?

zu 4.
argh... das hab ich mir schon gedacht, gäbe nur noch aon tv aber da sind die herstellungskosten mit alles in allem ca. 200 € schon recht hoch...

danke!

mfg

ps: über aktuelle erfahrungen mit upc digital tv plus wäre ich natürlich sehr erfreut, ich hatte noch nie kabel und bin deshalb für jede info dankbar...
leTompson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Mi 03 Sep, 2008 15:53

alternativ gäbe es ja auch noch die möglichkeit, aon-tv mit dem dsl-anschluss zu nehmen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon leTompson » Mi 03 Sep, 2008 15:57

kostet aber trotzdem die 29,90 einmalig fĂĽr die erste box und dann 167 € fĂĽr die installation, also 200 € herstellungskosten sind mir zuviel...

ausserdem hat die telekom nur 8mbit was mir wiederrum zu wenig wäre.
leTompson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Mi 03 Sep, 2008 16:27

ad 1: Derzeit bekommt jeder Haushalt von UPC max. eine (1) Box/Receiver! Die anderen (TV-)Geräte müsstest Du analog speisen - dabei sind dann beliebig viele möglich...

ad 3: Derzeit sendet UPC nur zwei (2) HD-Sender: ORF1 und National Geographic. Dazu benötigst Du jedoch den UPC-"Highend"-Receiver, der pro Monat zusätzlich mindestens 6,- EUR kostet (siehe <http://www.upc.at/tv/mediabox/>)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon leTompson » Mi 03 Sep, 2008 20:15

ahoi!

was heißt die anderen geräte werden analog bedient?

zu 1.
sorry, aber ich hab glaub ich mal keinen plan wo eigentlich der unterschied zwischen analogem und digitalem kabel liegt, wie erkenne ich dass bzw. wie empfange ich analoges und wie digitales tv?

zu 3.
mir gings garnicht nur um hd sender sondern prinzipiell um die darstellung von kabel tv auf flatscreens mit hoher auflösung. ist das bild wirklich soviel schlechter wie das sat bild? habe ich zumindest öfters gelesen, irgendwas von treppeneffekten und sound ausfällen etc.

danke!
leTompson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Mi 03 Sep, 2008 22:37

ad 1: Der grundlegende Unterschied ist wohl wie bei analogem versus digitalem SAT-Empfang (ob Dir das jetzt weiterhilft?) - dazu empfehle ich das Nachschlagen in wikipedia unter "Kabelfernsehen", "DVB-C",...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Do 04 Sep, 2008 07:39

sorry, aber ich hab glaub ich mal keinen plan wo eigentlich der unterschied zwischen analogem und digitalem kabel liegt, wie erkenne ich dass bzw. wie empfange ich analoges und wie digitales tv?

Also du bekommts auf jeden Fall analoge und digitale Signale aus jeder UPC Kabeldose in Wien heraus, nur ohne zusätzliche Mediabox wirst du nur analog über den eingebauten Tuner deines LCDs schauen können da die digitalen Signale grundverschlüsselt sind. Das Bild ist bei Digital grundsätzlich besser es kommt aber auch darauf an ob der Sender auf Qualität wert legt. Das grottenschlechte ATV Bild z.B. wird auch digital nicht besser der ORF bzw. ARD/ZDF schaut digital auf jeden Fall besser aus, außerdem gibt es nur bei Digital ein 16:9 Signal usw.

Also grundsätzlich ist das Bild von DVB-C nicht schlechter als DVB-S also SAT , außer der Kabelbetreiber rechnet das Signal herunter, was aber eigentlich nie passiert da nicht notwendig und die Zeitverzögerung zwischen analogen und digitalen Kabel wäre noch extremer.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon _RoB_ » Do 04 Sep, 2008 08:52

morgen

also ich habe de kleine dvb c box von upc -> hänger hat sie eigentlicht keine nur wenn man sie zu schnell aus und einschaltet (also durch verklicken öfters macht) dann hängt sie sich für ca 1 min auf
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon leTompson » Do 04 Sep, 2008 09:19

ok, danke fĂĽr die antworten.

kurz und knapp:
wenn ich nur einen fernseher habe und nur normal fernschaun will sollte ich mit der normalen media box von upc relative wenige probleme haben.

sie macht keine geräusche und die bildqualität sollte auch stimmen.

und um die tatsache ab jetzt 25 € fürs fernschaun zu zahlen komme ich wohl eh nicht herum?

ein frage noch: gibts probleme wenn man die box komplett vom strom nimmt? ich hab ne steckerleiste fĂĽr meine multimedia

und ich kann absolut keinen anderen receiver als die von upc bereitgestellten verwenden? es gibt ja eigentlich immer "möglichkeiten"?

mfg
leTompson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Do 04 Sep, 2008 14:33

@leTompson:

sie [die MediaBox von UPC, Anm.] macht keine geräusche und die bildqualität sollte auch stimmen.

Genau.

und um die tatsache ab jetzt 25 € fürs fernschaun zu zahlen komme ich wohl eh nicht herum?

Wenn Du dich mit einer handvoll Programmen (ORF1 und 2, ATV, Puls4,...) zufrieden gibst, könntest Du auch die "DVB-T"-Alternative wählen, also digitales terrestrisches Fernsehen über herkömmliche Zimmer-/Dachantenne. Den entsprechenden Receiver musst Du sogar selbst besorgen (große Auswahl) - und außer diesen Einmalkosten (ab 30,- EUR aufwärts) gibt's keine monatlichen Gebühren (abgesehen von der GIS, die ja in jedem Fall fällig ist...)

und ich kann absolut keinen anderen receiver als die von upc bereitgestellten verwenden? es gibt ja eigentlich immer "möglichkeiten"?

Also diese "Möglichkeiten" würden mich auch brennend interessieren. Denn für kurze Zeit (einige Monate) ist die "Miete" für einen UPC-Receiver mit Harddisk ja ok. Aber ab 2-3 Jahren Nutzung würde mal wohl mit einem eigenen Gerät finanziell besser aussteigen - aber das weiß wohl auch UPC ;-}
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 04 Sep, 2008 15:06

Ich verstehe im Moment nicht so ganz was einen davon abhalten sollte sich selbst noch weitere DVB-C receiver zu kaufen und ans Netz zu hängen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » Do 04 Sep, 2008 15:27

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ich verstehe im Moment nicht so ganz was einen davon abhalten sollte sich selbst noch weitere DVB-C receiver zu kaufen und ans Netz zu hängen...

Meine Infos habe ich groĂźteils aus diesem Forum:<http://www.overclockers.at/multimedia/was_neues_bei_upc-digital_187393>
Dieser Thread hat ĂĽber 2.400(!) Replies und ich habe mich noch nicht ganz durchgearbeitet!

So wie ich das bisher verstanden habe, ist das Problem, dass UPC alle - oder "nur" die meisten? - DVB-C-Programme mit Nagravision "grundverschlüsselt" sind. Du benötigst also einerseits einen Receiver mit einem entsprechenden "Crypto-Modul" und andererseits die "SmartCard" von UPC - na, viel Spass!

//edit: Ausserdem dürfte die UPC-"SmartCard" auch noch irgendwie mit den UPC-Receivern "verheiratet" sein, das heißt, eine legale UPC-"SmartCard" dürfte selbst in einem x-beliebigen Reveicer nicht funktionieren - ich stelle mir das so ähnlich wie ein "SIM-Locked" Mobiltelefon vor...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Fr 05 Sep, 2008 18:43

Was spricht gegen Sat TV ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM