Probleme beim Routing?
Verfasst: Di 26 Feb, 2008 23:41
Hi all,
ich bin bei cablecom.at (Vlbg) und habe das Produkt 16MBit/1Mbit. Vor noch 2 Monaten hatte ich zu den meisten deutschen Hosts gute Latenzzeiten von 25-35ms. Seit dieser Zeit wurden diese jedoch extrem unkonstant. --> Schwankungen zwischen 25 und 70ms! Zu Spitzenzeiten steigt die Latenz auf 80 -100ms.
Zur Bandbreite: von den eigentlich theoretisch möglichen 2048Kbyte/s werden höchstens 850 erreicht, wobei meistens Schwankungen zwischen 270 und 650 auftreten!
Bei Traceroutes mit ICMP Echo zu verschiedenen Hosts habe ich festgestellt, dass beim Hop von Cablecom zum nächsten Backbone (aorta.net) 50 - 80% der Packete verloren gehen.
Bsp:
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Packete einfach nur geblockt werden, oder ob diese wirklich verloren gehen.
Das Problem mit der Bandbreite und den Latenzen besteht auf jeden Fall.
Ich habe bereits angerufen, konnte aber nur mit dem Kundendienst sprechen. Auf jeden Fall hab ich ein neues Modem bekommen (tja, das hats gebracht...)
Macht es eurer Meinung nach Sinn, sich hier zu beschweren? Ich weiß nicht so recht was ich machen soll...
MfG Helly
ich bin bei cablecom.at (Vlbg) und habe das Produkt 16MBit/1Mbit. Vor noch 2 Monaten hatte ich zu den meisten deutschen Hosts gute Latenzzeiten von 25-35ms. Seit dieser Zeit wurden diese jedoch extrem unkonstant. --> Schwankungen zwischen 25 und 70ms! Zu Spitzenzeiten steigt die Latenz auf 80 -100ms.
Zur Bandbreite: von den eigentlich theoretisch möglichen 2048Kbyte/s werden höchstens 850 erreicht, wobei meistens Schwankungen zwischen 270 und 650 auftreten!
Bei Traceroutes mit ICMP Echo zu verschiedenen Hosts habe ich festgestellt, dass beim Hop von Cablecom zum nächsten Backbone (aorta.net) 50 - 80% der Packete verloren gehen.
Bsp:
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Packete einfach nur geblockt werden, oder ob diese wirklich verloren gehen.
Das Problem mit der Bandbreite und den Latenzen besteht auf jeden Fall.
Ich habe bereits angerufen, konnte aber nur mit dem Kundendienst sprechen. Auf jeden Fall hab ich ein neues Modem bekommen (tja, das hats gebracht...)
Macht es eurer Meinung nach Sinn, sich hier zu beschweren? Ich weiß nicht so recht was ich machen soll...
MfG Helly