Ja ich weiss viele von Euch denken sicher "jetzt gibts seit 2 Tagen die neuen Produkte und schon spinnt einer weiter herum" aber ich mach mir da trotzdem Mal Gedanken.
Gleich vorweg - ich denke das chello+ mit 25/2 Mbit dürfte für eine längere Zeit die Spitze darstellen und sich nicht wesentlich ändern....
Bisher war es ja immer so das man eifersĂĽchtig sein musste wenn man zu den nordischen UPC Nachbarn geschaut hat. Die hatten schon 24Mbit da waren wir noch bei 8, nur hat sich bei denen die letzten 2 Jahre praktisch nichts getan und die dĂĽmpeln immernoch so rum. (ich schau mir jetzt nur immer das Top Paket an) - bei den "Ost"Nachbar und uns ist was weitergegangen ... aber seht selbst - gerade nachgeschaut:
chello.se: chello large: 24/1 Mbit 35€ mit Option auf 8Mbit UL. (+6€)
chello.nl: chello extreme: 20/2 Mbit 60€
chello.no: chello extreme: 26/1,5 Mbit 84€
chello.pl chello ultra 20/2 Mbit 64€
chello.ie (Irland): ultra: 6/0,5Mbit 30€
chello.cz: chello prof. 16/1Mbit 63€
chello.sk: 15/1Mbit
chello.ro (Rumänien!!!): 20/2Mbit 60lei (3€=1 lei?) -> 20€
chello.hu: chello prof: 20/1Mbit 45€
zum Vergleich (ein UPC ABleger)
Japan: (J com) via FFTN: 30/2Mbit
Nunja und wir haben jetzt wiegesagt 25/2Mbit um 69.- und sind damit ziemlich gut aufgestellt. Die DSL Konkurrenz ist fast ĂĽberall am Limit - im hohen Norden sowieso mit den weiten Entfernungen ...
Meine Vermutung die bauen "alle" (also die UPC Ableger) Richtung FFTx ....
Oder ruhen sich alle nur aus und kassieren jetztmal. ;o)
Naja ich hoffe auf eine angeregte Diskussion ;o)
Achja hier noch ein Zitat das zum nachdenken anregt von http://www.heise.de/newsticker/meldung/71263
"Mit dem Umbau (in richtung DSL zukauf) zieht sich UPC aus stagnierenden Märkten zurück"