Hi,
ich bin bei Kabelsignal und im großen und ganzen sehr zufrieden. Wie bei Kabelbetreibern so üblich hatte ich immer eine IP, die ich fast auswendig kannte (am Anfang wars 62.irgendwas, später dann 81.217.121.199).
Vor etwa einem Monat aber schmierte mir mein Netgear-Router ab... so meinte ich zumindest (LAN problemlos, aber die WAN-Seite tot). Nachdem er mir das ein zweites Mal machte, wollte ich alles durchtesten, und war überrascht, daß ich eine andere IP hatte. Dieses "Spiel" habe ich noch zwei Mal erlebt (wobei ich mir angesehen habe, daß kabsi seine DHCP-lease offenbar immer auf 72 Stunden vergibt).
Eine mail an kabsi (in der ich darauf hingewiesen hatte, daß mir sehr wohl bewußt wäre, daß ich mir die "echte" fixe IP um 17 Euro zukaufen könnte) wurde leider nur mit einem Standard-Brief beantwortet.
Ich nehme an, sie hatten die DHCP-lease-times zu hoch gedreht und mein Router hat einfach nicht nach einer neuen gefragt. Inzwischen scheinen sie das behoben zu haben, denn ich bekomme immer wieder neue IPs zugewiesen, diesmal ohne daß mein setting abkackt.
Kann diese Beobachtung jemand bestätigen? Weiß wer, was das soll? Ich dachte, die MAC gäbe die IP vor? Wie wird das geändert? Zufallsgenerator?
Und Warum? Soll das ein zarter Hinweis darauf sein, daß die Angabe "kein Serverbetrieb möglich" ernstzunehmen ist und man doch bitte die Extra-17 Euronzen abdrücken soll? Oder hat das mit den neuen Bestimmungen zu tun und will man gar die Kunden vor der direkten Rückverfolgbarkeit (Stichwort Tauschbörse und Klagen der Musik[s]maf[/s]industrie) zu tun?