Seite 1 von 1

Zum xten Mal: Router konfigurieren

BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 20:58
von falcon
Hio!
Erstmal ja, ich habe die Suchen-Funktion benutzt aber nicht genau das gefunden was ich gesucht habe (hab wahrscheinlich falsch gesucht was?).
Ich habe vor mir einen ADSL Tarif zu leisten, ein Router muss dran natürlich auch gleich dann. Aber bei ADSL kenn ich mich überhaupt nicht aus. :(
Kennt hier jemand eine gute Anleitung wie man einen Router konfigurieren muss, die sich auf Router im allgemeinen bezieht? Oder kann hier jemand schreiben was ich wo angeben muss?
Achja, der Anbieter wir Inode sein. Der Router verlangt doch einen Benutzernamen, wie setzt sich der bei inode zusammen?

Schonmal thx im voraus

BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 21:25
von stealth
lass uns einfach mal zukommen, welchen Router Du dir überlegst zu kaufen

der Router benötigt für den Verbindungsaufbau den gleichen Benutzernamen wie bei der direkten Verbindung.

Um die Routerfrage gleich mal einzuschränken überlegst Du einen ADSL oder XDSL-Anschluss bei Inode zu beziehen (beim XDSL-Anschluss funktionieren nur die wenigsten Router!) ?

lg
Stealth

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 11:29
von falcon
Router wird wahrscheinlich ein D-Link DI-604, IP Adresse usw. eingeben dürfte eigentlich kein Problem sein (ist ja dieselbe wie bei der verbidnugn ohne Router), aber der Benutzername macht mir etwas Sorgen. Zur Zeit sitz ich ja noch vor einer vol.at Verbindung mit Kabelmodem, und der Benutzername, den ich dort bekommen habe (13-stellige Nummer), war immer falsch bzw. der Router konnte mit dem nichts anfangen.

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 12:51
von stealth
bei ADSL dürfte der DI-604 kein Problem darstellen (bei XDSL hingegen schon), die Konfiguration dürfte auch kein Problem darstellen (hab selbst den DI-624 und funkt bei mir tadellos über ADSL)

hab mich auch auf der VOL-Seite mal schlau gemacht und kann mit die Konfiguration des DI-604 so vorstellen:

- Kabelmodem an den WAN-Port des DI-604

- Im Config-Menü (meist http://192.168.0.1/ ) des Routers WAN-Seite aufrufen - dort den Eintrag Dynamic IP-Adress wählen

- da bei den Kabelbetreibern meist die MAC-Adresse zur Identifizierung verwendet wird (ich denke das der DI-604 MAC-Cloning unterstützt) noch auf den Button "Clone MAC Adress" klicken, dann sollte er die MAC Adresse Deines PCs übernehmen, ansonsten musst Du sie manuell eintragen (die findest Du über die Eingabeaufforderung mit "ipconfig -all" heraus)

- als DNS-Server noch 194.183.128.35 und 194.183.128.36 eintragen -Einstellungen übernehmen - das sollte es gewesen sein.

- Benutzername benötigst Du eigentlich keinen

Sollten noch Fragen auftauchen - einfach stellen.

lg
Stealth

PS: aktuelle Firmware für den DI-604 unter ftp://ftp.dlink.de/di-products/di-604/T ... 021003.zip

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 14:58
von falcon
Danke, so müsste selbst ich das hinkriegen. :)
Nur wenn ich ipconfig/all in der eingabeaufforderung eingebe steht da keine Mac Adresse. Wo kann man die herausfinden?

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 15:11
von stealth
Steht unter dem Namen "physikalische Adresse" in der Form von: xx-xx-xx-xx-xx-xx

lg
Stealth

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 15:12
von falcon
Da steht allerdings ne andere adresse als beim Router.... :oops:

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 15:15
von stealth
ich weiß nicht auf welche MAC-Adresse dein Zugang konfiguriert ist - müsste aus dem Auftrag an VOL hervorgehen.

Im Normalfall musst Du die MAC-Adresse der ursprünglich für den zum Anschluss an VOL gedachten PCs verwenden und diese im Router eintragen.

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 15:24
von falcon
Ich hab jetzt Testweise mal den Router abgeklemmt, die Mac Adresse auf dem PC hat sich aber nicht geändert. Komisch das, gehen etwa alle beide?

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 15:28
von stealth
Die MAC-Adresse bleibt immer die gleiche - es ist eine Adresse um eine Netzwerkkomponente eindeutig identifizieren zu können. Deshalb wird das gerade von Kabelbetreibern öfters genutzt um den Internetzugang auf einen Computer beschränken zu können.

Allerdings können die meisten Router die MAC-Adresse klonen, das bedeutet, Deinem ISP (in dem Fall VOL) wird eine andere MAC-Adresse (in dem Fall die Deines PCs) "vorgegaukelt" und lässt Dich somit verbinden.

BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 15:31
von falcon
Dann müsste mein Router aber die Adresse meines PCs übernommen haben und der hat eine andere Adresse. Oder hab ich da was nicht verstanden?

BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 00:01
von lordpeng
>Dann müsste mein Router aber die Adresse meines PCs übernommen haben
soweit richtig

>und der hat eine andere Adresse
das ist normalerweise nicht notwendig

BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 10:38
von stealth
Der Router hat 2 MAC-Adressen - eine für WAN und eine für LAN, die geklonte (die deines PCs) verwendet er für den WAN Port.

Intern im LAN bleibt die MAC-Adresse immer gleich.