von accuan » Mi 27 Nov, 2013 10:25
Hallo Alle,
UPC:
ich habe dieses Problem seit Samstag 23.11. in Wien. Ich hatte schon allerlei Probleme mit der Internetverbindung aber diese Latenzschwankungen nocht nicht. Nach durchforsten diverser Foren, auch dieses, nach ähnlichen Meldungen und event. Problemlösungen, ist die Hoffnung auf baldige Lösung etwas verflogen.
Hab gestern auch mal bei UPC angerufen und hatte leider einen etwas jüngeren Zeitgenossen am Hörer der nicht viel Ahnung hatte. So mein Eindruck, nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte und er außer "aha und ja" nicht viel mehr dazu sagen konnte. Also wollte er sich mit einem Kollegen beraten und schickte mich in die Warteschleife. Just in der Zeit, in der er sich "beraten" lies, ging bei mir nichts mehr - also durchgehend keine Verbingung, nicht wie sonst schwankend.
Nach einer Weile war er wieder da, um mir mitzuteilen, dass auf der "Leitung" eine Störung gibt und sie schon einen Techniker beauftragt haben, der sich diese "Leitung" mal ansieht. Auf meine hämischen Kommentar, ob das ein lokales Problem sei, meinte er: "ja, genau. Es hätten mehrere das Problem". An dem Punkt ist mir die Lust vergangen mich mit so inkompetenten Servicemitarbeitern auseinander zu setzen.
Seltsam in dem Zusammenhang war, dass die "Leitung" direkt nach dem Telefonat wie gewohnt ohne Schwankungen für gut 3 Std. ging. Habe schon gedacht, dass er sich wirklich kompetenten Rat geholt hat und sie in der Zeit der Beratung, als bei mir eben gerade Totalausfall war, tatsächlich gesehen haben woran es liegt und es jetzt behoben haben.
Traceroute und Pingtest des öfteren durchgeführt, was jedoch nur bedingt Aussagekräftig ist bei Latenzschwankungen.
Ergibt der Tracert zu zb Heise.de normale Ergebnisse, kann sich das in beim nächsten Test schon wieder ändern. Das gleiche beim Pingtest. Hatte ich noch zuvor 1 Paketlost, kommen 10 sec. später wieder alle an.
Ist wirklich ärgerlich, da es vorallem Onlinebasiert Spiele betrifft, die so unspielbar sind.