Selbes Problem hier in 1160!
Vor etwa einem Monat auf nen neuen Tarif mit 50MBit/s down, 5MBit/s up und neuem Modem (Technicolor TC7200, per Kabel verbunden) umgestiegen. Die ersten 2-3 Wochen hab ich auch besagte Geschw. zusammengebracht aber seit letzter Woche bekomm ich auf Speedtest.net vielleicht 1/4 - 1/5 des Downloadlimits zusammen (10-15MBit/s Durchschnitt) und Upload hat ebenfalls eingebüßt (zw. 3-4 MBit/s). Vor allem sieht man auf Speedtest.net aber, dass irrsinnige Spikes in der Downloadrate auftreten, zu Beginn konnte man noch schön sehen wie die Rate schnell und stetig aufs Maximum anwuchs.
Hab den Treiber meines Onboard Lan (ASUS P8P67-M Rev3.0) auf den neuesten Stand gebracht und auch meine Einstellungen mittels SG TCP Optimizer optimiert, beides ohne Erfolg.
Werd wohl auch die nächsten Tage mal die UPC Hotline terrorisieren, kann ja nicht sein, dass man volle Breite zahlt und dann grad 20% der versprochenen Bandbreite zusammenbekommt!
Hier noch eine aktuelle Speedtest.net Messung (wie gesagt: Sollwerte wären 50/5)